Chronik des Vereins

 

Die Chorgemeinschaft Lüttingen hat sich im Jahre 1993 als eingetragener Verein konstituiert.  Bei der Gründungsversammlung waren Sängerinnen und Sänger anwesend, die zuvor im Kirchenchor St. Pantaleon von Xanten-Lüttingen aktiv gewesen waren. Die Geschichte dieses Kirchenchores lässt sich bis ins Jahr 1844 zurückverfolgen.                  

 

Bis heute sind viele der  Gründungsmitglieder von 1993 im Verein aktiv oder dem Verein als passive Mitglieder treu geblieben. Insofern steht der Verein in einer sehr langen Tradition.

 

Der Verein wählte Liesel van der Post, damals als Lehrerin an der Lüttinger Grundschule tätig, zu ihrer ersten Vorsitzenden. In dieser Funktion stand sie dem Verein bis Anfang 2012 vor. Auch nach ihrem Rückzug aus dem Vorstand ist sie in der Chorgemeinschaft aktiv.  Neue Vorsitzende seit 2012 ist Renate Pulheim aus Lüttingen.

 

Erster Chorleiter des Vereins war Siegfried Schwegmann. Er hatte zuvor auch schon (seit 1978) den Lüttinger Kirchenchor geleitet. Bis ins Jahr 2000 hatte er die musikalische Leitung des Vereins inne. Sie wurde danach von Andreas Keuchel fortgesetzt. Seit 2008 singt die Chorgemeinschaft unter der künstlerischen Leitung von Organist Paul J. Rammler.

 

Das Repertoire der Chorgemeinschaft umfasst auch nach der Neuformation als Verein kirchliches Liedgut ebenso wie etliche weltliche Lieder. Der Chor hat verschiedene Anlässe zu öffentlichen Auftritten genutzt, wie z.B. im Dom zu Bremen, in der Münsteraner Überwasserkirche, in der Pfarrkirche St. Gudula zu Rhede, nicht zuletzt auch im Xantener Dom, so anlässlich des Dom-Jubiläums '750 Jahre Gotik' im Jahre 2013. Die Teilnahme am Chorfestival "Stuttgart ganz Chor" das 2016 stattfand, zählt sicher zu den Höhepunkten der Chorauftritte.

 Wir singen zudem zu besonderen Anlässen wie z.B. Hochzeiten, Silber- und Goldhochzeiten.

 Der Verein ist Mitglied im Sängerkreis Moers, der seit über 90 Jahren besteht.

 

Die Sängerinnen und Sänger des Vereins sind mit Freude engagiert und wünschen sich, auch neue Mitglieder in ihren Kreis aufzunehmen. Gemeinsames Singen im Chor, wie es in Lüttingen eine so lange Tradition hat, sollte an diesem Ort auch weiterhin eine Zukunft haben.

 

 Im Jahr 2015 gründete sich ein Projektchor mit dem Ziel ein Konzert zur Erinnerung an Udo Jürgens mit seinen Liedern aufzuführen. Dies gelang erfolgreich und brachte der Chorgemeinschaft 20 neue Mitglieder, die mit Freude weiter im Chor singen. Im September 2016 schloss sich ein weiteres Projekt "Die Welt der Musik - die Musik in der Welt" an. Diese Konzerte, im November 2017 durchgeführt,  zogen auch viele Besucher in den Bann und einige zu diesem Projekt neu hinzugekommene Sänger und Sängerinnen haben sich der Chorgemeinschaft angeschlossen.

 

 

 

 

TERMINE 2024

---------------------

 

 

Sonntag 28.04.24 

 

11.00 Uhr

 

Treffen zum Einsingen um 

10.00 Uhr in der Kirche in Weeze

 

Messgestaltung

 

in St. Cyriakus

 

Weeze

 

anschließend 

gemeinsames Mittagessen im

Restaurant 

"El Paso" Weeze.

 

Die Speisekarte ist im Internet zu sehen. Es wäre schön, wenn schon vorab das Essen ausgesucht würde. Das spart am Tag dann Zeit. Eine Liste hierzu liegt  bei den Proben bereit. 

 

www.el-paso-kranenburg.de

 

-----------------------------------------

 

03.07.24

 

Pottparty bei

 

Mechtild 

-----------------------------------------

14.09.24

 

ab 17.00 Uhr

 

Jubiläumsver-anstaltung 100 

Jahre Sängerkreis Moers im Kulturzentrum Rheinkamp

 

---------------------

10.11.24-10.00h

 

Bazar Facenda

 

da Esperanza in

 

Mörmter

 

anschließend 

 

Chorfest

 

 

Besucher