Am 28.02.24 fand im Forum der Hagelkreuzschule Lüttingen die Übergabe einer Spende der Volksbank Niederrhein an die Chorgemeinschaft statt.

Die Pressesprecherin der Volksbank Niederrhein Frau Krämer kam um die großzügige Spende zur Finanzierung des neuen E-Pianos zu überbringen. Die anwesenden Chormitglieder und der Chorleiter freuten sich hierüber und auch über die Tatsache, dass Frau Krämer sich im Vorfeld über den Chor und seine Aktivitäten auf der Homepage desselben informiert hatte. Sie ließ sich, wie auch die Choristen, die Vielfalt des neues Instrumentes durch den Chorleiter Paul Rammler erklären und vorführen. Es war zum Staunen was da zu hören war. Im Anschluss wurde bei der 2. Vorsitzenden noch zu einem Gläschen Sekt eingeladen, die Chorprobe schloss sich dann um 20.00 Uhr wie gewohnt an und endete erfolgreich um 22.00 Uhr. 

(weitere Fotos in der Galerie)

Die Sparkasse am Niederrhein war auch in diesem Jahr spendabel. Wir dürfen uns über 500 Euro aus dem Ehrenamtsfond der Sparkasse freuen.

  Vielen Dank !!!

 

Probe am 14.02.24: Nachdem der Chorleiter wieder gesund vor uns stehen konnte, hatte die Erkältungswelle unter den Choristen zugeschlagen, es fehlten doch einige. Die Anwesenden sangen mit viel Elan und Spaß, es ging gut voran. Das Kyrie und Gloria aus der Messe nehmen schon Gestalt an und wir hoffen, daß alle Erkrankten und Urlauber bei der nächsten Probe wieder mit an Bord sein können. Die nächsten beiden Proben finden im Forum der Hagelkreuzschule Lüttingen statt, da das Haus der Begegnung wegen Urlaub geschlossen hat. Allen eine schöne Woche.

Den Anwesenden wurde die Einladung zur JHV 2024 ausgehändigt, bei der nächsten Probe dann an die heute Fehlenden. Neue Infos im Mitgliederbereich !

 

Probe am 24.01.24: Heute wurde weiter an der Messe aus der vorigen Woche geprobt. Zur Pause konnte die 1. Vorsitzende den Chormitgliedern die erfreuliche Mitteilung machen, dass von der Volksbank Niederrhein eine große Spende zur Anschaffung des neuen E-Pianos zugesagt wurde. Die Übergabe der Spende wird am 28.02.24 um 18.00 Uhr im Probenraum stattfinden. Die Mitglieder der Chorgemeinschaft freuten sich sehr und bedanken sich herzlich. In der Pause kam dann zur Sprache, dass eine Sängerin aus dem Alt sich durch das in der letzten Probe vorgestellte Lied aus Schottland inspiriert fühlte doch wieder zum Karneval nach Köln zu reisen. Hat doch die Kölner Band "Blaak Föös" zu dieser Melodie den Song "Du bess die Stadt" herausgebracht. Da sieht man wieder was die Musik so alles bewegen kann. Allen eine schöne Woche und bis zur nächsten Probe. 

 

 

Probe am 17.01.24: Es war schlechtes Wetter angesagt und dennoch kamen viele, außer sie waren verhindert, Chormitglieder zur ersten Probe im neuen Jahr. Die 1. Vorsitzende begrüßte alle herzlich, wünschte ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr und diesen Wünschen schloss sich der Chorleiter an. Sodann ging es ans Einsingen nach der Chorpause, es klang recht gut. Zum weiteren Repertoire kündigte der Chorleiter das Einstudieren einer den schon länger dem Chor zugehörigen Mitgliedern bekannte, lateinische Messe von Charles Gounod an, sowie auch neue weltliche Lieder. Das Kyrie aus dieser Messe wurde einstudiert, gelang auch und gefiel den Chormitgliedern. Also dann auf in die nächste Woche.

 

 

Ein schöner Abschluss des Sängerjahres 2023

 

Am 14.12.2023 sang die Chorgemeinschaft Lüttingen nach einer spontanen Idee auf dem Weihnachtsmarkt in Xanten ausserhalb des Progamms des IGX. Nach Absprache wurde der Auftritt in Eigenregie durchgeführt. Kurz nach 18.00 Uhr (nachdem die Glocken der ev. Kirche verstummt waren) sang der Chor vor einer größeren Zuschauerschar weihnachtlich geprägte Lieder und fand damit guten Anklang. Die Zuschauer sangen Bekanntes auch gerne mit und spendeten nach Abschluß des Vortrages viel Applaus. Die Sänger/innen hatten viel Spaß an diesem Auftritt und gehen jetzt in die Weihnachtspause. Am 17.01.2024 beginnen die Proben wieder und wer Spaß am Singen hat ist gerne eingeladen dabei zu sein.

 

Chorprobe am 6.12.23: Der Nikolaus war da. Für alle Sänger/innen lag doch tatsächlich ein klitzekleiner Schokonikolaus auf jedem Stuhl. Alle freuten sich über die kleine Überraschung und rasch ging es auch ans Üben für den Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Xanten. Die letzten Schliffe wurden gemacht und das Procedere beim Auftritt besprochen. Nächste Woche startet dann die Generalprobe.

Also alle noch Textsicherheit zu Hause üben, dann wird bei der nächsten Probe sicher gut gesungen.

Chorprobe am 29.11.23: Weiter ging es mit der Vorbereitung. Krankheitsbedingt und verhindert fehlten einige Sänger/innen, die Anwesenden probten eifrig und erfolgreich die Lieder für den nächsten Auftritt.  Der Chorleiter war zufrieden, lobte besonders die drei anwesenden Tenöre, waren doch einige Lieder nicht so bekannt für sie und dennoch schnell einstudiert. Unsere beiden Bässe sind versierte Sänger und singen vom Blatt und auch bei den neuen Sängerinnen im Alt und Sopran ging es gut voran. Da es glatt werden sollte beendete der Chorleiter die Probe um 21.30 Uhr und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Bleibt alle gesund und bis nächste Woche.

Chorprobe am 22.11.23: Die heutige Probe diente der Vorbereitung  des nächsten Auftritts. Es wurden weihnachtliche Lieder geprobt und es klang schon recht gut. Zur Pause stellte eine Sängerin des Sopran den von ihrem Ehemann in einigen Stunden zusammengestellten Film unseres diesjährigen Chorfestes vor und teilte den Link zum Herunterladen ausschließlich für die Chormitglieder mit. Vielen Dank für diese Mühe. Einer unserer Tenöre hatte Geburtstag , schenkte hierzu und auch als Einstand ("Ich fühle mich sehr wohl bei euch.") ein Gläschen Sekt ein. Der Chor sang ihm und auch unserer Tenöse, die auch Geburtstag hatte ein Ständchen. Nach der Pause bereiteten wir uns weiter auf den Auftritt vor.

 

 

Unser Chorfest 2023

 

 

Was für ein  Tag!!

 

Er begann mit der Messgestaltung anläßlich des Bazar´s in der Fazenda da Esperanza in der Klosterkirche Mörmter.

Die vielen Besucher des Gottesdiensten erlebten eine schön gestaltete Messfeier durch Pfarrer Honermann und unsere Chorgemeinschaft. Die ausgesuchten Lieder, teilweise auch zum Mitsingen, fanden guten Anklang. Im Anschluß wurde von vielen Chormitgliedern der stattfindende Bazar besucht und danach ging es auf zum Chorfest in die Gaststätte Spickermann in Vynen. Die 1. Vorsitzende begrüßte alle Gäste, insbesondere die Partner der Chormitglieder, ist dies doch eine Gelegenheit sich kennenzulernen.  Mechtild Lauff und Veronika Kotulla wurden durch Erwin Diedrich vom Sängerkreis Moers in Begleitung von Georg Bruckmann für 50 Sängerjahre geehrt. Die 1. Vorsitzende Renate Pulheim gratulierte beiden seitens des Chores mit einem Blumenstrauß. Zur Überraschung aller trat ein kleines Orchester auf die "Bühne" und brachte den Jubilaren ein Ständchen, dies sollte nicht der letzte Auftritt des Tages unseres regen Sopran sein. Nun wartete schon das leckere Buffet auf die Feiernden, dieses ließ keine Wünsche offen. Es war für jeden etwas dabei und dies gut und reichlich. Was nach dem Essen folgte war ein wahres Feuerwerk aus dem Bereich "Musical".

Die Damen des Sopran hatten in kürzester Zeit fünf Stücke aus verschiedenen Musicals einstudiert, mit tollen Kostümen und unzähligen Accessoires versehen wurden diese präsentiert. Man kam aus dem Staunen nicht heraus. Der anschließende Applaus wollte gar kein Ende nehmen. Vielen Dank an die Damen des Sopran. Nach dem Programm ließ man den Tag noch bei netten Gesprächen ausklingen.

 

(Fotos von Paul Rammler in der Galerie) 

Chorprobe am 8.11.23: Fast vollzählig konnte die heutige Chorprobe durchgeführt werden. Die Stücke für den Auftritt am Sonntag wurden geprobt und der Chorleiter war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Alle haben konzentriert mitgemacht und so sollte es beim Auftritt weiter sein. Alle freuen sich auch auf das anschließende Chorfest im "Haus Spickermann" in Xanten-Vynen. Ist es doch das erste nach der Pandemie. Man darf gespannt sein, was die Damen vom Sopran denn für uns zur Unterhaltung vorbereitet haben. 

 

Chorprobe am 25.10.23: Die heutige Chorprobe stand im Fokus der Vorbereitung auf die Messgestaltung in der Fazenda Mörmter. Der Chorleiter hatte einen Programmablauf für alle ausgedruckt, sodaß zu Hause schon die Auftrittsmappe zu bestücken ist. Die Probe verlief für alle zufriedenstellend und so konnte die 1. Vorsitzende schon zur Pause einer Sängerin zum runden Geburtstag gratulieren, ein kleines Präsent überreichen und es gab auch ein Geburtstagsständchen . Diese bedankte sich und hielt noch einige Getränke bereit. Vielen Dank dafür. 

 

 

   Musikalischer Frühschoppen im

 

                 "Haus am Stadtpark"

 

Es hat allen Spaß gemacht! Zum musikalische Frühschoppen im "Haus am Stadtpark" kamen viele Bewohner und auch einige Mitarbeiter aus der Einrichtung zum Zuhören aber auch mitsingen. Der Chorleiter hatte ein schönes gemischtes Programm zusammengestellt, so dass für alle etwas dabei war. Der Chor trug Lieder zum Herbst, Auszüge aus den Konzerten und eben auch Lieder zum Mitsingen vor. Nach dem herzlichen Applaus für diese Vorträge gab es im Anschluss, es hieß ja "musikalischer Frühschoppen", für jeden ein Gläschen Sekt, gemischt, pur oder auch Orangensaft. Als Dankeschön für diesen Auftritt wurde dem Chor noch ein Präsent in flüssiger Form mit auf den Weg gegeben. Vielen Dank ! 

 

 

Bei der Chorprobe am 4.10.23 fehlten berufs- und krankheitsbedingt einige der Tenöre und auch bei den anderen Stimme hatten sich dahingehend Lücken aufgetan. Eine der Altistinnen, schon durch ihr Mitwirken in einem anderen Chor versiert im tieferen Stimmbereich zu singen, unterstützte nun die Tenöse Mechtild. Der Chorleiter war sehr zufrieden mit den beiden Damen, die gut miteinander im Tenor harmonierten. So war diese Probe eine gute Vorbereitung auf den Auftritt im "Haus am Stadtpark". Wir freuen uns auf die nächste Woche, wo wir hoffentlich alle wieder bei der Probe sehen. Gut erholt, gesund und munter. 

 

Wir freuen uns ! Der erste Auftritt ist geschafft. Die Gestaltung der Messfeier in der Fazenda da Esperanca ist gelungen. Nach einer kleinen Irritation beim Einsingen gestaltete der Chor sehr harmonisch auch im Zusammenspiel mit der Gemeinde die Lieder zum Gottesdienst. Der zelebrierende Priester und ein Bischof aus Brasilien freuten sich ob unseres Besuches und bedankten sich im Anschluss herzlich, auch die Besucher spendeten Beifall. Es folgte zudem eine Einladung doch auch einmal in der Gemeinde des Priesters aus Weeze zu singen. Ein Dankeschön an alle Sänger,  Sängerinnen und unseren Chorleiter Paul. Nun geht es mit den Proben für den Auftritt zum musikalischen Frühschoppen im "Haus am Stadtpark" weiter.   

 

Chorprobe am 6.9.23: Die heutige Chorprobe fand zum Eingewöhnen in der Klosterkirche Mörmter - Fazenda da Esperanca statt. Für viele der Choristen war es eine neue Erfahrung in einem Kirchenraum mit guter Akustik zu singen. Nach einem kurzen Einsingen ging es sogleich an das Durchproben der für den Auftritt am Sonntag einstudierten Lieder. Der Chorleiter "sortierte" zu Beginn die Choristen, so dass er alle beim Dirigat im Blick hatte und auch von allen gesehen werden konnte. Nach 30 Minuten intensiver Probe gab es eine Verschnauf- und Trinkpause (es war sehr heiß, auch im Kirchenraum war das zu spüren), danach setzten wir die Probe fort und konnten nach ca. 1 Stunde gut vorbereitet auf den sonntäglichen Auftritt die Heimreise antreten. Noch einmal zur Erinnerung an alle: Bitte in blau  - weißem Outfit und Chorschal/Krawatte zum Auftritt kommen. Treffen um 16.00 Uhr zum Einsingen.

 

Chorprobe am 30.08.23: Fast vollzählig konnte heute die Probe intensiv von statten gehen. Die Vorbereitung auf den mitzugestaltenden Gottesdienst lief gut und der Chorleiter war sehr zufrieden. Zur Pause gratulierte die 1. Vorsitzende ihm zum Geburtstag in der vergangenen Woche, überreichte einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent. Eine der Sängerinnen übernahm spontan seinen Posten und nun wurde Paul ein Ständchen gebracht. Dieser bedankte sich mit einigen kühlen Getränken und es wurde noch nett geplaudert. Nächste Woche findet die Probe in Mörmter statt. Allen eine gute Zeit und bis bald.

 

Chorprobe am 23.08.: Es wird !  Die heutige Chorprobe war im Hinblick auf den kommenden Auftritt erfolgreich. Es wurde konzentriert gearbeitet und das Ergebnis war schon zufriedenstellend. Einige Lieder für den musikalischen Frühschoppen im Haus am Stadtpark wurden ebenfalls geprobt und klangen recht gut. Noch einmal zur Erinnerung: Zum Auftritt bitte in blauer Hose und weißem Oberteil kommen. Die zum Outfit gehörenden Schals bzw. Krawatten werden für die neu hinzugekommenen Choristen noch besorgt. Allen eine schöne Woche und bis nächsten Mittwoch.

  

Chorprobe am 9.8.23: Die heutige Probe begann mit intensivem Einsingen um auf die zu probenden Lieder einzustimmen. Es wurde am Liedgut für die kommenden Auftritte gearbeitet. Es klang sehr  gut und der Chorleiter hatte schon Pläne die Probe bis Mitternacht auszudehnen :) :). Es wurde zudem besprochen auf Anfrage des Bazarteams Mörmter die diesjährig wieder stattfindende Messfeier am Sonntag, den 12.11.23 mitzugestalten. Die anwesenden Chormitglieder stimmten gerne zu und wer nicht da sein konnte wurde per Mail darüber informiert. Allen eine schöne Woche und bis nächsten Mittwoch.

 

 

Chorprobe am 2.8.23: Nach der kurzen Sommerpause ging es heute wieder frisch ans Werk. Die neue Sitzordnung und Ausrichtung im Probenraum zeigte Wirkung. Der Chorleiter konnte von allen Choristen gut verstanden werden und auch die einzelnen Stimmen hörten einander besser. Die Lieder für die Gottesdienstmitgestaltung im September in der Fazcenda da Esperanza wurden weiter intensiviert und der Chorleiter war mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Der Feinschliff fehlt noch. Einige der Lieder sollen im Wechsel mit der Gemeinde gesungen werden, um diese auch mit einzubeziehen. Auf dem Nachhauseweg war leider noch die Dusche mit inbegriffen. In der nächsten Woche kommen hoffentlich alle trocken zur Probe und auch nach Hause. In diesem Sinne eine schöne Woche.

 

 

Chorprobe am 12.07..Die heutige Probe machte viel Spaß, war es doch nicht mehr so heiss und fast alle Sängerinnen und Sänger nahmen teil. Es wurde wieder fleißig am Liedgut für den kommenden Auftritt im September geprobt. Nur die Akustik des Raumes macht manchmal etwas Schwierigkeiten, ist doch die Ansage des Chorleiters in den hinteren Reihen nicht immer gut zu verstehen. Nach der Sommerpause wird eine andere Anordnung der Stühle im Raum ausprobiert. Wir hoffen dann geht es besser. Der Chorleiter wünschte allseits eine schöne Ferienzeit und wir freuen uns auf die nächste Probe am 0.2.08.23. 

 

Chorprobe am 05.07.23: Die heutige Chorprobe war gut besucht, bis auf einige Urlauber waren alle anwesend. Erfreulich war, dass ein Chormitglied nach längerer Ausszeit wegen Erkrankung wieder mit an Bord war. Es wurden die Lieder zur Mitgestaltung der Messe in der Fazcenda de Esperanza geprobt. Einiges gelang schon recht gut, bei anderen Liedern muss noch am Feinschliff gearbeitet werden. Der Chorleiter überrascht die Sänger immer wieder mit neuen Anregungen, das Proben interessant zu gestalten. Heute hieß es: "Setzt euch einmal in jeder Stimme in einen Kreis zusammen". Sinn der Übung war uns zu demonstrieren wie wichtig es ist aufeinander zu hören. Es fiel allen auf, dass dies sehr hilfreich war, sich sofort bei der Intonation bemerkbar machte und es gut klang. Ein Dankeschön ging an unseren Tenor Friedhelm. Hat er doch in den vergangenen Wochen alle  Chormitglieder einzeln fotografiert, unter jedes Bild die Kontaktdaten eingetragen und wird diese Liste jetzt per Mail an die Mitglieder weitergeben. Dann kann sich das jeder der mag selbst ausdrucken, so erleichtert sich das Kennenlernen doch. Allen eine gute Zeit, schmelzt am Wochenenden nicht dahin und wir freuen uns auf die nächste Probe am 12.07..

 

 

Die Pottparty 2023

In der Versammlung am 17. April beschlossen wir, die diesjährige Pottparty terminlich vorzuziehen, um schnell etwas für die Teambildung und das bessere Kennenlernen der im Chor verbliebenen Projektsänger zu tun. Unsere 1. Vorsitzende griff sofort zum Telefon und machte mit Fam. Bours Termin und Location klar.

 

Und so haben wir schon für den 14. Juni zur Pottparty 2023 eingeladen.

Mitglieder des Vorstandes bereiteten die Räumlichkeiten entsprechend vor und die Getränke wurden herangeschafft.

Kurz vor 19 Uhr füllte sich der Raum zunehmend und vor allem - i gewohnter Manier- auch das Buffet. Besonders die Dessert-Auswahl war lecker anzusehen (u. a. frische Erdbeeren!).

Eröffnet wurde unsere Party mit 2 Ehrungen durch Renate Pulheim, der Vorstandsvorsitzenden.

Der Chorleiter Paul J. Rammler wurde für 50 Jahre Chorleitertätigkeit durch uns geehrt. Renate verlas die mit guten Worten gewählte Karte und überreichte Paul ein tolles, von Uli Pulheim gemaltes Bild und einen Blumenstrauß. Unser Chorleiter war echt angetan, dass der Chor an dieses Jubiläum gedacht hatte.

Des Weiteren erhielt Herbert Bours für 60 Jahre Chorsingen (!) eine  Urkunde und eine Anstecknadel. Zum Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeit hatte Renate Pulheim für Fam. Bours schöne Hortensienpflanzen besorgt.

Auch Reinhard Schmitz wurde für seine geleistete Arbeit als Kassierer der Chorgemeinschaft - für ihn zum Teil unter erschwerten Bedingungen - mit einem Blumenstrauß geehrt.

Sodann nahm der Abend drinnen und draußen (bei bestem Wetter) seinen Lauf. Es waren 33 aktuelle und ehemalige Chorsänger*innen, ein Ehrenmitglied und natürlich unser Chorleiter gekommen, unterhielten sich angeregt und ließen sich vor allem das leckere Essen schmecken. Hier kam der Vorschlag der Frauen, zukünftig immer das jeweilige Rezept zu den Speisen zu legen. Das lässt sich bestimmt machen.

Erst weit nach 22 Uhr ging es für die ersten Chormitglieder heimwärts, was doch dafür sprach, dass es gefallen hat und unserer Gemeinschaft gut getan hat.

Und zeitnah bekommen alle eine aktuelle Mitgliederliste, u.s. mit Fotos, die wir dank des Einsatzes von Friedhelm Ambaum erstellen können.

Und nun mit frischem Schwung in die weitere Probentätigkeit und zukünftige Auftritte !

E.H.

 

Die Chorprobe am 31.05. war wieder gut besucht und es konnte eifrig geprobt werden. In der nächsten Woche findet keine Probe statt, da das Haus der Begegnung für zwei Wochen geschlossen ist. Am 14.06. um 19.00 Uhr findet die diesjährige Pottparty statt. Infos hierzu wurden bekannt gegeben. Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden u. A. auch mit unseren passiven und Ehrenmitgliedern. 

 

Chorprobe am 24.04.: Die heutige Chorprobe war erfreulicherweise wieder gut besucht. Alle Urlauber und wieder genesene Sänger/innen konnten wieder teilnehmen. Zu Beginn wurde ein Kanon aus der vergangenen Probe zum Einsingen angestimmt. In Vorbereitung auf geplante Auftritte ging es frisch ans Werk. Ein Lied aus einem der Konzerte wurde den neuen Mitgliedern vorgestellt und einstudiert, ebenso ein Lied aus dem kirchlichen Bereich. 

 

Die 1. Vorsitzende informierte über ein Sängerfrühstück mit Rahmenprogramm im Bürgerhaus Uedem am 25.6.23 um 10.00 Uhr, organisiert vom Sängerkreis Moers. Bei Interesse können sich die Chormitglieder bei der nächsten Chorprobe hierzu anmelden. Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro p. P. und wären dann mitzubringen, da die Anmeldung und Bezahlung gesammelt über den Chor erfolgt.

  

Chorprobe am 17.05.23: Die heutige Chorprobe hatte der Chorleiter wohlweißlich dahingehend vorbereitet, dass feiertagsbedingt die Reihen gelichtet sein würden. Der Chorleiter meinte scherzhaft zu Beginn: "Wer diese Lieder nicht kennt gehört nicht in einen Chor." Schon sprangen einige auf und wollten sich auf den Heimweg machen. Das Gelächter war groß und dann ging es eifrig ans Proben. Die Anwesenden hatten viel Freude mit den fröhlichen Liedern zum Mai, die wenn auch manchem unbekannt, rasch einstudiert waren. Wir bedanken uns für die schöne Probe und die vorangegangene Arbeit bei Paul. Allen einen schönen Feiertag, eine schöne Woche und auf ein zahlreiches Wiedersehen bei der nächsten Probe.

 

Die Chorprobe am 26.04. war recht gut besucht. Im Sopran durften wir eine neue Schnuppersängerin begrüßen. Nach der Probe gefragt, ob es ihr gefallen hätte, wurde dies bejaht und so hoffen wir, daß wir uns in der nächsten Woche wiedersehen. Es wurde an den neuen Liedern weiter gefeilt und die Wiedergabe unseres Liedes "Nette Begegnung" gefiel dem Chorleiter sehr gut. Also weiter so !!! 

 

Chorprobe am 19.04.23: Heute mussten wir leider ohne unsere Bässe auskommen, die verhindert oder krank waren. Sopran, Alt und Tenor probten in ausreichender Besetzung und es wurden die bei der letzten Probe begonnenen Lieder weiter intensiviert. Vor der Pause gratulierte die 1. Vorsitzende einer Altistin zum runden Geburtstag, überreichte ein Präsent und alle brachten ihr ein kleines Ständchen. 

Danach ging es mit einem neuen Lied weiter und gegen 22.00 Uhr gingen alle zufrieden nach Hause. Die Anwesenden erhielten die Einladung zur JHV. Allen eine schöne Woche.

Chorprobe am 12.04.23 - Nach der kurzen Osterpause ging es munter weiter. Der Chorleiter hatte ein neues Lied vorbereitet und meinte: "Vielleicht können wir damit den Frühling aus der Reserve locken". Nach dem Auffrischen des Liedes "Nette Begegnung" probierten wir dies. Wenn ich Heute aus dem Fenster schaue ist es wohl nicht so ganz gelungen. :) :). Dann schauen wir mal wie es bei der nächsten Probe gelingt.

Allen eine schöne Woche.

 

Probe am 15.3.23: Leider waren die Reihen wieder stark gelichtet. Die Erkältungswelle rollt noch weiter. Nichts desto trotz übte der Chorleiter mit den anwesenden Chormitgliedern fleißig. Ein neues Lied wurde, da nicht ganz so schwer einzustudieren, ins Repertoire aufgenommen. Wird aber natürlich bei den nächsten Proben mit allen Chormitgliedern weiter vertieft. Wir hoffen, dass in der nächsten Woche dann wieder viele bei der Probe anwesend sein können. Allen eine schöne Woche. Eine Choristin hatte ihre Freundin überzeugt, doch einmal mit zu singen. Es hat der Dame gut gefallen und sie wird wohl beim nächsten Mal wieder dabei sein. Wir freuen uns. Allen Erkrankten gute Besserung, ob zu Hause oder im Krankenhaus.

Probe am 8.3.23: Nach der kurzen Pause fanden sich die Chormitglieder wieder zur Probe ein. Leider mussten auch Heute wieder einige krankheitsbedingt absagen, andere weilten im Urlaub. Die neue gestalteten Mappen kam gut an und den Notenwarten mit ihren Helfern wurde mit einem Applaus für ihr Engagement gedankt. Dann ging es ans Üben und es wurde erfolgreich geprobt. Wir hoffen, dass in der nächsten Woche alle genesen sind und auch unsere Urlauber erholt wieder mit an Bord sind. Allen eine schöne Woche. 

 

Chorprobe vom 15.02.: Es ist geschafft, das Lied "Hebe deine Augen auf" sitzt !! Die Probe vorige Woche hat zum Erfolg geführt und dann ging es weiter mit spritzigen Liedern zum Thema Musik. Die nächsten zwei Wochen sind probenfrei und wir wünschen allen Karnevalisten viel Spaß beim Feiern.

 

Hurra, hurra, die Post war da !!!

 

Die Sparkasse am Niederrhein hat wieder an

 

die Vereine gedacht und auch wir bekamen

 

einen netten Brief in den Postkasten der 

 

1. Vorsitzenden.

 

Vielen Dank an die Sparkasse !!!

 

 Bei der letzten Probe taten sich durch Krankheit und Verhinderung wieder einige Lücken auf, es ist halt Winter und Erkältungszeit. Die anwesenden Sänger/innen übten am Lied "Hebe deine Augen auf", was ein schwieriges Stück ist. Die Sopranistinnen müssen auch sehr in die Höhe. Der Chorleiter setzte es dann einen Ton tiefer an, erklärte uns dazu wie sehr der Unterschied hierzwischen liegt und spielte es auch zur Demonstration am Klavier vor. Das in der vorigen Woche neu vorgestellte Lied wurde noch einmal vertieft. Allen eine schöne Woche.

 

Bei der Probe am 1.2. fand sich erneut ein interessierter Sänger ein, angeregt durch ein Gespräch mit einer Sängerin, die auch zum Schnuppern bei den Proben war. Wir freuen uns, hoffen , dass es Spaß gemacht hat und vielleicht noch den ein oder anderen dazu anregt sich uns anzuschließen. Im flotten Tempo wurde ein neues Lied  einstudiert und an vorhandenem Liedgut weiter gefeilt. Allen einen gute Woche !!

 

 

 

Die wieder gut besuchte Probe begann mit Stimmbildungsübungen und im Anschluss wurde an den Liedern aus der vergangenen Probe weiter gefeilt. Eine der Damen die zum Schnuppern gekommen war, fand sich wieder ein um sich weiter ein Bild zu machen. Der Chorleiter informierte noch einmal über das zielführende Repertoire was er erarbeiten möchte. Es wird eine Mischung aus weltlichen und kirchlichen Liedern sein und sollte zunächst ca. 20 aufführungsreife Lieder umfassen. Also liebe Chormitglieder fleißig am Ball bleiben, dann sollte das doch zu machen sein. 

Allen eine schöne Woche und bis zum 1.2..

  

Die Probe am 18.01. war erfreulicherweise wieder gut besucht. Die erkrankten und verhinderten Chormitglieder waren zum großen Teil wieder an Bord und so konnte eifrig geprobt werden. Der Chorleiter hatte einige dreistimmige Lieder aus dem Bestand herausgesucht, teils aus dem weltlichen und teils aus dem kirchlichen Bereich, die nun einstudiert wurden. Zwei Damen fanden sich zum Schnuppersingen ein, wir freuen uns und hoffen sie am nächsten Mittwoch wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Allen eine gute Woche. 

Die erste Chorprobe im neuen Jahr begann mit einem Begrüßungswort der 1. Vorsitzenden. Sie freute sich, viele Chormitglieder zu sehen, besonders den Bassisten Reinhard, der aus gesundheitlichen Gründen lange fehlen musste. Ebenso Elisabeth aus dem Alt. Es wurde an vorhandenem Liedgut weitergearbeitet um nach der Chorpause wieder einzusteigen. Der Chorklang war gut und die Anwesenden hoffen bei der nächsten Chorprobe auf die Unterstützung der krankheits- und verhinderungsbedingten Chorsänger/innen. Bis dahin allen eine gute Woche.

 

 

Die letzte Chorprobe des Jahres gestaltete sich in Form von Einstudieren eines Adventskanon und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Der Chorvorstand hatte einige Leckereien und Getränke mitgebracht, es wurden Tische und Stühle gerückt um sich in geselliger Runde auszutauschen und 

das Sängerjahr Revue passieren zu lassen. Die Notenwartin Maria Tervoort hatte sich die Mühe gemacht, für jedes Chormitglied eine kleine Überraschungstüte zu gestalten, ebenso wie Brigitte Schmitz die auch in der heimischen Weihnachtswerkstatt tätig war und auch im Namen von Reinhard viele Grüße übermittelte. Dafür an beide ein herzliches DANKESCHÖN, ebenso an das Vorbereitungsteam. Dem Chorleiter Paul überreichte die 1. Vorsitzende als Dankeschön für das Engagement im vergangenen Jahr einen Blumenstrauß und ein Weihnachtspräsent verbunden mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr. 

 

 

Die Erkältungswelle rollt und Corona spielt auch noch mit. Die Chorprobe am 30.11.2022 wurde von 18 tapferen Sängern/innen besucht und der Chorleiter hatte zwei neue Adventslieder in Kanonform im Gepäck. Das Einproben machte allen Anwesenden Spaß und dies führte zu einem raschen Erfolg. Den

 Erkrankten eine rasche Genesung und wir hoffen alle bei der nächsten Probe wieder an Bord zu haben. Einen schönen zweiten Adventssonntag für alle und bis nächste Woche dann. 

 

Die Chorprobe am 02.11. gestaltete sich etwas anders. Neben dem Proben der Lieder stand noch eine Gratulation an. Unsere Chormitglieder Monika und Friedhelm hatten an diesem Tag Goldhochzeit, kamen mit Sekt und freuten sich über ein Geschenk und einen Blumenstrauß, überreicht durch den Chorleiter. Dies war, so glaubt die Schreiberin, ein Novum in der Chorgeschichte, den Abend dieses Ehrentages mit den Chormitgliedern zu verbringen. Wir haben uns sehr gefreut. Allen eine schöne Woche.

 

 

Die Chorprobe am 26.10.22 fand nur für die Damenstimmen statt, da bei den Herren einige Krankheitsfälle zu beklagen waren. (Allen gute Besserung). Es wurde an den bei der letzten Probe vorgestellten Liedern weiter geübt und gefeilt. Der Chorleiter stellte erfreut fest, daß es schon gut klang. Einer unserer Tenöre hatte sich auch dazu gesellt und übte eifrig mit.

In der nächsten Woche geht es dann wohl vierstimmig weiter. Allen eine gute Woche.

 

 

Die Chorprobe am 12.10. hat wieder viel Spaß gemacht. Der Chorleiter hatte zwei neue Lieder vorbereitet, die relativ schnell eingeprobt waren. Der Feinschliff muss natürlich noch erfolgen. Alle gingen gut gelaunt nach Hause, freuen sich auf die nächste Probe am 26.10. und die Sänger*innen, die im Urlaub weilten, krank fehlten (gute Besserung) oder anderweitig verhindert waren. Bis dahin eine gute Zeit.

 

 

Wir proben munter weiter, wenn auch unter etwas erschwerten Bedingungen. Die Raumtemperatur wurde abgesenkt und die Probenteilnahme ist nicht immer gut. (Krankheit, Urlaub, Verhinderung)

Nichts desto trotz war die Probe am 5.10. insgesamt sehr erfolgreich, hat den Anwesenden viel Spaß gemacht und es wurden einige Lieder gesungen und gefestigt. Die nächste Probe findet am 12.10. statt und wir freuen uns auf alle Chormitglieder.  Zur Info - am 19.10. ist unser Chorleiter verhindert und die Probe fällt aus.

 

 

Die Chorprobe am 31.08.22 konnte bei jetzt sommerlichen und nicht mehr heissen Temperaturen stattfinden. Alle teilnehmenden Sänger*innen waren motiviert und es wurde wieder fleißig geprobt. Der im Oktober geplante Auftritt bedarf noch ein paar Abklärungen und setzt natürlich auch die Teilnahme möglichst aller Chormitglieder an den Proben voraus. Es wurde für diesen Auftritt noch ein neues Lied angeprobt. Vor der Pause gratulierte die 1. Vorsitzende dem Chorleiter zum Geburtstag und überreichte ein Präsent. Das von ihr dirigierte Geburtstagsständchen zeigte wieder einmal, "Schuster bleib bei deinen Leisten", es ging nämlich schief. Ihr Kommentar:

"Paul, das kannst du auf jeden Fall viel besser". Allen noch eine schöne Woche.

 

 

 

Pottparty 2022

... Wer wieder eifrig zusammen probt, kann auch gemeinsam feiern, oder ?

 

Am Mittwoch den 3. August, war es soweit. Dankenswerter Weise haben Pulheims wieder ihren Garten und das schöne große Zelt zur Verfügung gestellt, was ja so eine Feier mit vielen Leuten erst möglich macht.

Und wiederholt war es Fam. Schmitz, auf die man sich toll verlassen konnte. Sie besorgten die umfangreiche Bestuhlung und die hübsche Blumen- und Kerzen-Deko für die Tische, wobei sich Brigitte Schmitz wieder ganz viel Mühe gegeben hat. So entstand rundherum eine gemütliche Atmosphäre.

Das Wetter spielte auch super mit; bei über 30 Grad haben wir anfänglich alle ziemlich geschwitzt. Gut, dass reichlich Getränke vorhanden waren - durch den Chorvorstand gekauft und aus der Freud- und Leidumlage spendiert.

Besonders gefreut haben wir uns, dass unser Chorleiter Paul Rammler trotz viel Besuch zu Hause die Zeit gefunden hatte mit uns den Abend zu verbringen.

Nach 18.00 Uhr begann für die anwesenden Chormitglieder und Gäste die Veranstaltung, die vor allem wieder mit einem tollen Buffet und lukullischen Besonderheiten glänzte.

Die 1. Vorsitzende Renate Pulheim begrüßte alle Anwesenden herzlich und hatte die Ehre, drei Chormitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Im Einzelnen waren das Dina Düffels, Gisela Röttger und Liesel van der Post. Letztere war leider verhindert, ihr wird die Ernennungsurkunde und ein Blumenstrauß zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Im Anschluß wurden durch  Erwin Diedrich und Georg Bruckmann vom Sängerkreis Moers die Sängerinnen Helga Janßen (50 Jahre) und Agnes Klewes (40 Jahre) die ihr Jubiläum im vorigen Jahr hatten, geehrt. Die Chorgemeinschaft überreichte ihnen einen Blumenstrauß. Auch chorintern waren noch drei Mitglieder aus 2021 zu ehren. Maria Kühne für 55 Jahre, Reinhard und Brigitte Schmitz für 45 Jahre singen im Chor. Auch hier überreichte man ein kleines Präsent seitens des Chores.

Dann wurde das Buffet freigegeben. Man speiste ausgiebig, kostete und lobte.

Im und vor dem Zelt unterhielt man sich locker; lernte sich kennen (es nahmen viele der "Neuen" teil) es wurden Erinnerungen ausgetauscht, aber auch Gespräche über viele aktuelle Probleme - sei es in der Welt oder in unserem Nahbereich- geführt.

Man kann mit Gewissheit sagen, dass es allen recht gut gefallen hat, weil erst nach 22 Uhr erste "Heimgeh-Bewegungen" bemerkbar waren. Manche hielten auch länger durch...und es hatten auch noch einige Zeit beim Aufräumen zu helfen.

Danke an dieser Stelle nochmals an alle, die durch ihre Hilfe ud Unterstützung die Pottparty möglich und erfolgreich gemacht haben.

 

(E.H.)

 

Abschied von unserem Ehrenmitglied Hermann Ströter

"Von guten Mächten wunderbar geborgen..." eines der Lieder, die Hermann so gerne mit uns sang.

 

Nun müssen wir Abschied nehmen von einem treuen Sänger,

der uns durch seinen Humor oft zum Schmunzeln brachte. Nach

seiner langjährigen aktiven Zeit blieb er dem Chor als Ehrenmitglied weiterhin treu.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Brunhild und der ganzen Familie. Wir werden uns noch oft und gerne an Hermann

erinnern.

 

 

 

 

          Ein schöner Neustart - Es geht weiter

 

Die erste Probe nach der Jahreshauptversammlung startete erfolgreich. Die 1. Vorsitzende und der Chorleiter begrüßten die verbliebenen Sänger*innen aus der Chorgemeinschaft und freuten sich über die Teilnahme vieler Mitglieder aus dem Projektchor, die weiter dabei sein möchten. Zudem fanden sich noch zwei neue Sängerinnen ein.  Nach einem kurzen Einsingen erklang schon aus vielen Kehlen ein achtstimmiger Kanon. Es wurden noch einige Lieder angesungen und in der kurzen Pause hörte man überall "Wie schön, dass wir wieder gemeinsam singen können, es hat doch sehr gefehlt".

 

 

 

 

NEUE   EHRENMITGLIEDER

 

Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung

 

vom 4.5.22 haben auf Antrag des Vorstandes drei

 

Mitglieder des Chores die sich um ihn verdient

 

gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Zum einen Liesel van der Post, die 50 Jahre im

 

Chor gesungen hat und fast drei Jahrzehnte als 1.

 

Vorsitzende die Geschicke des Chores gelenkt hat.

 

Des weiteren Gisela Röttger, sie schaut auf 60

 

Jahre Chorgesang und eine langjährige Tätigkeit

 

als Notenwartin zurück, die dritte im Bunde

 

ist Dina Düffels auch sie hat dem Chor über 60

 

Jahre die Treue gehalten. Wir freuen uns und

 

gratulieren herzlich.

 

 

 

Wir trauern um unser langjähriges aktives und zuletzt passives Mitglied

 

                                         Ursel Wieneke

 

sie verstarb plötzlich und unerwartet am 15.02.2022. Unser tiefes Mitgefühl gilt der ganzen Familie.

 

Die Messe zur Verabschiedung von Ursel findet am 07.03.2022 um 14.00 Uhr im Dom zu Xanten statt. Hierzu lädt die Familie alle die Ursel vom gemeinsamen Singen kennen und sich ihr verbunden fühlen herzlich ein. Die Beisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis.

"Somewhere over the rainbow......"

 

Mit diesem von ihm gesungenen Lied hatte Ludger zum Jahresanfang 2021 eine aufmunternde Botschaft an alle Chormitglieder gesandt, mit der Hoffnung bald wieder gemeinsam singen zu können. Nun hat ihn ein tragischer Unfall aus unserer Mitte gerissen. Wir sind unfassbar taurig und werden seine fröhliche, unkomplizierte Art und seine einzigartige Tenorstimme sehr vermissen.

Wir werden noch oft an ihn denken und uns an ihn erinnern. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

 

Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung fand am Mittwoch, den 24.11.21 um 14.00 Uhr in der Trauerhalle des Friedhof Xanten statt.

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

viele haben bereits danach gefragt und darauf gewartet……wann geht es wieder los ?? Wir wollen es nach reiflicher Überlegung wagen und probieren.

 

Laut Chorverband und auch anderer Institutionen, sind jetzt Proben ohne Mundschutz mit einem Abstand von 1,50m möglich. Es gelten natürlich noch die 3 G Regeln. Geimpft, genesen oder getestet, wobei wir als Sänger einen negativen PCR Test (kostenpflichtig) benötigen und nicht den einfachen Schnelltest.

 

Wie ich schon bei der Pottparty angekündigt habe, steht uns nach langer Suche jetzt der große Raum im Haus der Begegnung Xanten, Karthaus als Probenraum zur Verfügung. Letzthin bekam ich ein Schreiben der Sozialstiftung Xanten (Träger des Hauses) worin eine Nutzung bis auf Weiteres und dies kostenfrei bestätigt wurde. Dieser Passus wurde nach unserer Anfrage durch eine Satzungsänderung auf alle eingetragenen Vereine Xantens ausgeweitet, sofern das Platzangebot vorhanden ist. Wir freuen uns sehr, dass uns dies ermöglicht wurde. Zumal hier auch die Parkmöglichkeiten auf dem großen Parkplatz an der Stadtverwaltung gegeben ist.

 

Um die weitere Probenplanung zu überlegen ist es nun natürlich äußerst wichtig, zu wissen, wer daran teilnehmen kann und möchte. Also: Wer käme bei einem Start nach den Herbstferien (angedacht ist der 03.11.2021) sofort wieder und wäre regelmäßig dabei – oder wer würde sich durch die Situation noch eine gewisse Auszeit nehmen wollen ? Bei den Proben wird dann eine Liste geführt werden und der Nachweis entsprechend überprüft. Die Verantwortung hierfür obliegt dem Vorstand, bzw. der ersten Vorsitzenden

 

Daher die Bitte um Rückmeldung bis zum 08.10.2021 wer zu den Proben kommt – oder eben noch nicht – also sowohl Positiv – als auch Negativ Meldung . (E-Mail, WhattsApp, Telefon an Renate) Danach werden wir entscheiden, in welchen Rahmen (Stimmen, Männer, Frauen, Alle) die Proben anlaufen. Auf jeden Fall bleibt es bei dem Mittwoch als Probentag! Wir hoffen sehr, dass wir eine große Resonanz erfahren.

 

Viele Grüße und bis bald.

Pottparty 2021

 

Endlich wieder einmal gemeinsam - Pottparty !

 

Renate und Uli Pulheim haben es möglich gemacht, dass unser Chor tatsächlich eine tolle Party in ihrem Garten feiern konnte - natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln - und wir  uns endlich einmal wiedersehen konnten. Dass dies eine gute Idee war, zeigte die rege Teilnahme der Chor- und Projektchormitglieder.

 

Mit  49 Gästen und bestem abendlichen Wetter konnte die Pottparty starten. Apropos Pott - das Buffet hätte wieder einmal jedes Catering in den Schatten gestellt: Ganz viel leckeres Herzhaftes und kreatives Süßes ! Die Getränke hat die Fam. Pulheim gesponsert; vielen Dank noch einmal dafür. Auch der spendierte Wein von Marlenes Hermsen kam gut an.

 

Bevor der gemütliche Teil begann, hat unsere Vorsitzende Renate Pulheim das Wort ergriffen und uns alle herzlich begrüßt. Sie bedankte sich für die Hilfe bei der Vorbereitung der Feier, vor allem bei Brigitte und Reinhard Schmitz für Stühle und Deko, bei der Feuerwehr Lüttingen für die Tische und natürlich alle helfenden Hände. Dann nahm Renate die Ehrungen vor.

 

Geehrt wurden für jahrezehntelange Sangestätigkeit mit Urkunde und Ehrennadel:

 

Dina Düffels                   65 Jahre

Liesel van der Post        50 Jahre

Marlene Hermsen         40 Jahre

Ludger Schnickers        40 Jahre

Maria Tervoort              25 Jahre

Thea Buscher                 15 Jahre (Chorintern)

 

Allen wurde ein schöner Blumenstrauß seitens des Chores überreicht.

 

Unser Chorleiter Paul Rammler versuchte einen Ausblick über die Chortätigkeit der kommenden Zeit zu geben, die Pandemie bremst uns aber auch weiterhin aus. Er bat um Verständnis und Durchhaltevermögen.

 

Dann wurde das Buffet eröffnet und der Abend konnte seinen gemütlichen Verlauf nehmen. Es wurden angeregte Gespräche geführt; es wurde viel gelacht und in dem weitläufigen Garten konnte man gut mit Abstand sitzen und laufen. Die Zeit verging wie im Fluge und im Nu war es Mitternacht.

 

FAZIT: Pottparty am 11. Auguts 2021 = Es gibt uns noch!

 

Übrigens: Viele Grüße und gute Wünche zum Gelingen der Party kamen vom Chormitglied Brigitte Haustein.... aus Kirgistan!

 

 E.H.

 

 Bilder in der Galerie

Helfer gesucht, gefunden und sie haben noch Verstärkung mitgebracht !

Pünktlich um 17.30 Uhr ging es los. Alle Helfer, die sich gemeldet hatten waren zur Stelle und brachten teilweise noch Verstärkung aus der Familie mit. Auf zwei zur Verfügung gestellten Anhänger wurden die Podeste verladen und zur Halle unserer 2. Vorsitzenden gebracht, wo alle Podeste über eine Treppe in das Obergeschoss getragen werden mussten. Puhh, etwas schweisstreibend war das schon. Aber wie heisst es so schön "Viele Hände, schnelles Ende".

Mechtild hatte zur Stärkung einen leckeren Kuchen gebacken, ein Kaltgetränk dazu und im Corona-Abstand hielten wir noch ein kleines Schwätzchen. Noch einmal ein "DANKESCHÖN"

an alle Helfer.

(Friedhelm; Gabi F. u. Tochter, Kerstin B. u. Tochter; Annette E.; Brigitte Schm.;Heiko; Bettina W. u. Ehemann; Mechtild; Evi H.; Renate)(Edith G. f.d Anhänger)

 

(Bilder Galerie)

Abschied vom Pfarrzentrum

Am 15.5.21 hiess es Abschied nehmen vom Pfarrzentrum Lüttingen. In einem bewegenden Gottesdienst, zelebriert von Propst Notz und Pfarrer Kröll aus Hasselt (in dessen Kirche der Altar, das Ambo und der Tabernakel aufgestellt werden), nahm die Gemeinde Abschied. Aus den vielen Gruppen der Gemeinde waren Abordnungen eingeladen teilzunehmen, eine größere Feier war auf Grund der Pandemie  ja leider nicht möglich. In seiner Predigt ging Propst Notz auf das Relief der Fische im Haus ein und rief dazu auf, gemeinsam weiter mit dem Strom zu schwimmen aber auch, wie einer der Fische, auf Neues einzugehen und dagegen zu halten. 

Der Organist Andreas Keuchel überraschte die Gemeinde mit einer von im gestalteten Liedstrophe bezogen auf die Geschichte des Pfarrzentrums. Einige der Gruppen (Kfd, Seniorenkaffee, Kindergarten, Grundschule und Chorgemeinschaft *) bekamen symbolische Gegenstände gereicht und verabschiedeten sich mit einem vorgetragenen Text.

Propst Notz bedankte sich bei allen, die das Haus mit aufgebaut, im Laufe der Zeit hier gewirkt haben und nun für die Abwicklung Sorge tragen. Am Ende des Gottesdienstes wurde das Lektionar durch ein Spalier der Gemeindemitglieder in die Pfarrkirche getragen. Etwas Altes ging zu Ende um Platz für Neues zu schaffen.

 

(*Wo man singt, da lass dich nieder. Hier hatten wir einen, Ort, gemeinsam zu singen. Dankbar aber auch traurig, heißt es nun
Abschied nehmen. Die Pandemie lässt unsere Stimmen momentan verstummen, eine neue Probestätte muss gefunden werden und doch sehen wir hoffnungsvoll in die Zukunft um wieder zum Lobe Gottes anzustimmen) (Fotos in der Galerie)

 

 

INFO - INFO - INFO - INFO - INFO - INFO - INFO

 

 

Liebe Chormitglieder -Projektchorsänger- innen, 

wie auch ihr empfinden werdet, würden wir nichts lieber machen, als die wöchentlichen Proben wieder aufnehmen, gemeinsam singen und uns treffen und die Kontakte pflegen und Erfolge und Neuerungen erleben. Immer wieder werden wir darauf angesprochen. Doch leider können wir uns alle nur in Geduld üben und an euch appellieren, dies mit uns zu tun, bis das Virus im Griff ist und die Impfungen und Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. Im kleinen Kreis (abgestimmt mit den anderen Vorstandsmitgliedern) haben Reinhard, Paul und Renate sich besprochen, wie es vorerst weitergehen kann.

Wir werden uns bemühen, die Homepage ab dem zu erwartenden „Aufwärtstrend“ mit mehr Leben zu füllen und Beiträge für die Chormitglieder zu veröffentlichen – auch durch Paul im Hinblick auf „Hausaufgaben“, Tipps und Anregungen vor einem neuen Probeneinstieg. Für Ideen, Impulse und Anregungen hierfür aus Euren Reihen sind wir offen und würden uns sehr darüber freuen.

Es ist die Zeit der Jahreshauptversammlung, doch der Shutdown lässt es nicht zu, dass wir uns treffen können. Vom Chorverband NRW haben wir ein Schreiben erhalten, in dem die angepassten Regeln zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Die zu wählenden Ämter werden bis zur nächsten möglichen JHV von den bisherigen Inhabern weitergeführt und dann auf dieser zur Wahl gestellt.

Ebenso müssen wir die Ehrungen aus Anlass von Jubiläen oder „Runden Geburtstagen“ bis zum Tag „X“ aufschieben.

Es liegt uns viel daran, den Kontakt zu allen Chor- Projektchormitgliedern zu halten, so dass wir, sobald es möglich ist, wieder starten können – in welcher Form auch immer. Wir wünschen euch: "Bleibt gesund, pflegt die Stimme, verliert nicht den Mut und haltet durch."

Wir sehen uns demnächst wieder! 

Bis dahin viele Grüße 

Im Namen des Vorstands Renate

und der Chorleiter Paul

Pottparty 2020

Am Mittwoch, dem 12.08.2020 fanden sich 29 Mitglieder des Chores/Projektchores im Garten des Chorleiters und seiner Frau ein. Im Vorfeld wurde von einigen Chormitgliedern die Terrasse und der angrenzende Rasen mit Tischen und Stühlen in ausreichendem Abstand bestückt. Sonnenschirme sorgten bei der großen Hitze für Schatten. Die Teilnehmer hatten wieder für viele leckere Beiträge zum Buffet gesorgt, die im Anschluss durch drei Damen vom Chor ausgegeben wurden. Alle freuten  sich nach langer Zeit einander zu sehen, tauschten sich angeregt aus und Chor- sowie Projektchormitglieder lernten einander besser kennen. Einige Chormitglieder hatten in der probenfreien  Zeit einen besonderen Geburtstag, bekamen ein kleines Geschenk und gaben ein Schäpschen aus. Es herrschte eine fröhliche, lockere Stimmung, die sich nur ein wenig trübte, als der Chorleiter mitteilen musste, dass die Proben bis auf Weiters noch nicht stattfinden dürfen. Nach ein paar schönen gemeinsamen Stunden dankten alle den Gastgebern und dem Organisationsteam für den gelungenen Abend.

 

Einige Tage später erreichten die 1. Vorsitzende Mails und Nachrichten in denen für den Abend gedankt wurde, ausserdem stellte man fest: "Auch wenn wir nicht gemeinsam singen dürfen, ist es schön, den Kontakt weiter zu halten."

 

 

Die Chorproben wurden auf Grund der Coronakrise seit dem

 

18.03.20 ausgesetzt.  Sobald es geht werden sie wieder

 

aufgenommen und  eine entsprechende Information auf der

 

Homepage veröffentlicht.

 

Wir mussten Abschied nehmen -

 

unser Ehrenmitglied Franz Dedek ist sanft eingeschlafen.

 

Franz hat lange Jahre den Tenor mit seiner Stimme bereichert und mit seinem leisen Humor für manche Erheiterung gesorgt. Nachdem die Gesundheit die aktive Teilnahme nicht mehr zuliess, war er als Ehrenmitglied gerne bei den Veranstaltungen des Chores zu Gast.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, unserem Chormitglied, Irmgard und der ganzen Familie. Wir werden uns stets gerne an Franz erinnern.

 

Jahresabschluss-Gottesdienst 2019
 
Zum Ausklang des Jahres 2019 gestaltete die Chorgemeinschaft am 31.12.19 den Jahresabschluss-Gottesdienst in der Pfarrkirche St.Pantaleon Lüttingen musikalisch mit. Unter Leitung des Dirigenten Paul Rammler erklangen u.a. "Stimmt unserm Gott ein Loblied an..." und "Herr der Stunden, Herr der Tage...", letzteres wurde erstmals ins Repertoire aufgenommen. In den Beiträgen "Von guten Mächten..." und "Transeamus..." konnten die Männerstimmen besondere Präsenz zeigen. Der Priester bedankte sich für den Auftritt und auch vom Publikum kamen lobende Worte im Anschluss an den Gottesdienst.

Der Chorgemeinschaft und den Projektchorsängerinnen und -sängern bleibt nur wenig Zeit innezuhalten und zurückzuschauen, bevor das neue Jahr mit intensiver Probenarbeit beginnt.  Aber 2020 sollen auch Geselligkeit gepflegt und ein noch engeres Miteinander erreicht werden.                                                                                         (B.G)

 

Gottesdienst im Kloster Mörmter am 10.November 2019

 

In Vorbereitung auf die Advents- und Weihnachtszeit luden die Basargruppe Mörmter und die Fazenda da Esperanca zum Basar ins Kloster Mörmter ein.

Der traumhaft schöne Herbstsonntag begann mit der Heiligen Messe in der Klosterkirche, die von der Chorgemeinschaft Lüttingen unter Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler musikalisch gestaltet wurde.

Zur Einstimmung erklang das „Ubi Caritas…“, gefolgt von „Kommt herbei, singt dem Herrn…“, dem „Kyrie“ aus der Messe in C-Dur von Charles Gounod und anderen passenden liturgischen Gesängen.

Den Abschluss bildete „Der Freundschaft Band…“ von Gerhard Rabe mit dem Wunsch: „Menschen der Erde, reicht Euch die Hand…“ und dem Ziel: „Freiheit und Frieden, Frieden für unsere Welt…“ Der Zelebrant, Pastor Fritsch, war vom Gesang der Chorgemeinschaft so angetan, dass er die Kirchenbesucher spontan zu Beifall aufforderte, was diese dann auch zweimal taten.

Im Anschluss an die Messe war die Chorgemeinschaft zu leckerer Rindfleischsuppe eingeladen und zum Verweilen in den Räumlichkeiten der Fazenda mit einem vielfältigen Angebot an Dekorationsartikeln, Produkten aus dem Hofladen und sonstigen Köstlichkeiten.

Chorfest 26.10. 2019

 

Chorfest… „Kurfest“ der Chorgemeinschaft Lüttingen am 26.10.2019

 

Eigentlich ließ schon die Einladung in den „Kursaal“ des Pfarrzentrums Lüttingen erahnen, wie das Motto des Abends „Morgens Fango – abends Tango“ mit Leben gefüllt werden sollte… Dass es aber so lustig und mit so viel Engagement durch den Sopran des Chores gestaltet wurde, übertraf alle Erwartungen. Vorab zu erwähnen ist vor allem die Ausgestaltung des „Kursaales“, sowohl an den Wänden als auch auf den Tischen. Mit ganz viel Kreativität und großem malerischen Können wurde eine gemütliche Atmosphäre erreicht.

 

Beim Sektempfang begrüßte das „Kurgastbetreuerteam“ jeden Gast einzeln und man wurde mit einer netten Aufmerksamkeit bedacht. Nach der einleitenden Begrüßung stellte man uns die jeweiligen „Beauftragten“ des Kurgastbetreuerteams vor, und wir konnten feststellen, dass für alle eventuell aufkommenden Wünsche engagierte Verantwortliche vorgesehen waren, wie z. B. für „ Bewegungs-, Massage-, Diät- oder Sprachtherapie“. Nach Bekanntgabe der Speisenfolge setzte man uns auch über die „Kurfest“-Verführungen des Dessert-Teams in Kenntnis (…für Süßes ist immer noch Platz).

 

Zum offiziellen Teil des Abends, den Auszeichnungen bei mehrjähriger Chormitgliedschaft, begrüßte unsere 1. Vorsitzende, Renate Pulheim, zwei Herren vom Sängerkreis Moers und nahm dann die Ehrungen vor:

 

Irmgard Dedek – 50 Jahre; Veronika Kotulla und Ursula Schnickers – 45 Jahre; Renate Pulheim und Karola Nobis – 35 Jahre; Marita Heindorf-Hußmann – 30 Jahre; Barbara Ganz – 15 Jahre.

 

Die geehrten Chormitglieder bekamen eine Aufmerksamkeit vom Chor, Irmgard allerdings eine Urkunde und die goldene Ehrennadel von den Herren des Chorverbandes und erfuhren viel anerkennnenden Beifall.

 

Nach dem ausgezeichneten Essen – Catering vom Partyservice Tepaß aus Büderich – und den äußerst schmackhaften und vielseitigen Desserts begann dann das Kultur-„Kur“-Programm. Mit Britta und Reinhard als Regisseure gelang eine sehr fröhliche und abwechslungsreiche Aufführung, angelehnt an die vielen Entspannungs- und Besinnungsmöglichkeiten, die der Xantener Kurpark uns allen bietet. Am Ende wurde mit Annette Euwens und einem umgetexteten ABBA-Song auch noch die „Kurpark-Queen“ gekürt (bemerkenswert: das Pünktchen-Kleid!). Das ambitionierte Programm hat alle sehr amüsiert und fand ungeteilte Anerkennung.

 

Der weitere Abend verlief angeregt und wurde besonders für intensive Gespräche genutzt. Dabei kam auch zur Sprache, wie wir die vielen neuen Sänger/innen, die aufgrund des Musical-Projektes 2020 zu uns gekommen sind, in unsere Chorgemeinschaft so einbinden können, dass sie auch nach Projektende Lust verspüren, unseren Stammchor zu verstärken.

 

Jedenfalls haben an diesem Abend alle die vielfältigen „Kurangebote“ dankbar genutzt; ein großes Dankeschön an den Sopran der Chorgemeinschaft Lüttingen!

 

E. H.

 

 

Faires Frühstück mit Musik
 
Auf Einladung der Eine-Welt-Gruppe Xanten und der Kolpingfamilie nahm die Chorgemeinschaft Lüttingen am 21.09.2019 am "Fairen Frühstück" in der Mensa des Stiftgymnasiums teil.
Zum zehnten Mal hatten die Xantener Bürger so Gelegenheit, regionale Produkte und fair gehandelte Artikel aus dem Weltladen zu probieren.
Nach dem Motto "ein voller Bauch musiziert nicht gern" bedienten sich die Chormitglieder in bescheidenem Maße am Buffet, um danach unter Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler Lieder aus aller Welt zu präsentieren.
Der Chorleiter moderierte und bezog zum Auftakt das Publikum in das Kanonsingen mit ein.
Der musikalischen Bitte an die Zuhörer "Schalt aus dein Handy" folgten je vier Lieder vor und nach der Pause.
Die Chorgemeinschaft verabschiedete sich mit "Halleluja, sing ein Lied", bekam Applaus und dankende Worte der
ehrenamtlichen Mitarbeiterin des "Eine-Welt-Ladens" Anette Artz.

Projektchor Musical Night  2020

Am Mittwoch, den 11.09.19 hatte die Chorgemeinschaft zur Kennenlern-Probe für das neue Projekt -Musical Night 2020-  in das Pfarrzentrum Lüttingen eingeladen. Zu unserer Freude trafen viele interessierte Mitbürger ein, um sich über das neue Projekt zu informieren und gemeinsam mit dem Chor zu proben. Zu Beginn begrüßte der Chorleiter Paul Rammler die Teilnehmer, stellte das Projekt, die Planung und Durchführung hierzu vor. Danach begann die eigentliche Schnupperprobe. Schon nach kurzer Zeit erklang ein Kanon aus ca. 70 Kehlen, was schon beeindruckend war. Der Chorleiter nahm die Angst einiger, die noch nie oder selten im Chor gesungen haben, vor den verwirrenden Notenblättern. "Immer am Ball bleiben, möglichst alle Proben besuchen, dann ist man schnell in die Materie eingestiegen. " Die nächste Probe findet am Mittwoch, den 18.09. statt und die Chorgemeinschaft würde sich freuen, wenn alle Spaß und Freude an dieser ersten Begegnung hatten und am Projekt teilnehmen würden. Schön wäre es, wenn sich noch einige Herren für die Tenor- und Bassstimme einfänden. Trauen Sie sich.

 

Musical – Night 2020

 

Neues Projekt der Chorgemeinschaft Lüttingen

 

 

 

Nachdem die Chorgemeinschaft Lüttingen unter der Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler mit den Projekten „Aber bitte mit Sahne……“ (März 2016) und „Die Welt der Musik – Die Musik in der Welt….“ (November 2017) sehr erfolgreich neue Wege in der Chormusik gegangen ist, planen die Sängerinnen und Sänger nun wieder etwas Außergewöhnliches in der Chorszene und wollen einen Streifzug durch die Welt und Geschichte des Musicals machen.

 

Geplant sind zwei Aufführungen in der Mensa des Gymnasiums im April 2021. Dabei liegt aber die Vorbereitung und Haupterarbeitungszeit im Jahre 2020, da die künstlerischen und technischen Ansprüche der Chorstücke einer langen Vorbereitung bedürfen. Dabei sein wird wieder eine Band aus mehreren Musikern, vielleicht eine Solistin -Solist und Begleitung / Mitwirkung durch Tanz – Pantomime – Bewegung – Szeneneffekten.

 

Dabei sollen bekannte, aber auch unbekanntere Stücke aus den verschiedensten Musicals einstudiert und geprobt werden. Geplant sind bisher Stücke aus Hello Dolly, Broadway, König der Löwen, Les Miserables, Elisabeth, Jesus Christ Superstar, Starlight Express, Cats, Miss Sigon, Westsidestory, Phantom der Oper, usw. Es werden auch noch Wünsche und Vorschläge der Chorsänger gern aufgenommen und berücksichtigt, soweit sie chorisch durchführbar sind.

 

Es werden wieder interessierte Menschen eingeladen, sich der Chorgemeinschaft als Gastsänger anzuschließen, die Freunde am Singen haben und sich in einem neuen Projektchor engagieren möchten. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft zu regelmäßiger Teilnahme an den Chorproben und evtl. zusätzlich erforderlichen Veranstaltungen.

 

Die Proben sind jeweils am Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrzentrum Xanten – Lüttingen, Pantaleonstraße. Eine erste gemeinsame „Kennenlernprobe“ mit hoffentlich zahlreichen, sangesfreudigen Interessenten findet am Mittwoch 11.September 2019 statt.

 

Informationen beim Chorleiter Paul Rammler – 0172 255 39 14 oder Renate Pulheim – 02801 5133.

 

Wenn Sie also ein Fan des Musicals sind oder werden wollen, diese Art von Musik mögen sowie viele ihnen bekannte Melodien singen möchten, sind Sie in einer aufgeschlossenen, netten und flexiblen Gemeinschaft herzlich willkommen und für eine interessante Zeit gern aufgenommen.

 

C h o r r e i s e 2019 - Paderborn

 

Tagebucheintragungen vom 30.08. bis zum 01.09.2019

 

Am Freitag früh 7 Uhr startete unsere gemeinsame 3tägige Fahrt nach Paderborn und Umgebung. Trotz früher Stunde war die Stimmung der 30 Leute im Bus gelockert und fröhlich – vielleicht lag das auch an der „Bord-Tüte“ mit aufmunterndem Inhalt.

 

Markus, unser Busfahrer, brachte uns sicher zur ersten Station der Reise, dem Kloster Dalheim. Wir wurden schon im Vorfeld angesprochen, in der Klosterkirche zu singen, und dazu hatten wir nach der Führung durch Kloster und Klostergärten Gelegenheit. Ab 12:30 Uhr wurde im Wirtshaus des Klosters ein leckeres Mittagessen eingenommen… ein Glück, dass das Orga-Team die Original-Bestell-Listen dabei hatte (siehe Krüstchen…), was sich auch an den folgenden beiden Tagen gut bewährte.

 

Nach 14 Uhr ging die Fahrt zur Unterkunft in Paderborn, dem IN VIA-Hotel. Die Zimmerbelegung klappte reibungslos, und nach etwas Freizeit zur Entspannung fuhren wir gegen 18 Uhr zum Abendessen ins „Libori-Eck“. Hier stieß eine Chorsängerin zu uns, die auf eigene Initiative nachgereist war, da sie noch bis mittags arbeiten musste. Wir konnten an diesem warmen Abend draußen sitzen und ein wirklich schmackhaftes Abendessen genießen. Alle blieben doch relativ lange in gemütlicher Runde sitzen und sind später in die Unterkunft gelaufen.

 

 

 

Nach einer reichhaltigen Auswahl am Frühstücksbuffet ging es am Samstag um 9:30 Uhr zum Paderborner Dom, dem Treffpunkt für den geführten Stadtrundgang. Wir bekamen einen abwechslungsreichen Eindruck von Historie, Baukunst und Legenden rund um das Erzbistum Paderborn – hochinteressant und sehr beeindruckend. Überhaupt hat vor allem der Dom großen Eindruck auf uns hinterlassen: 3 Orgeln, von einem Tisch aus zu bedienen; das „perspektivische Gitter“, welches wie 3D den Eindruck vermittelt, als würde man in den Westchor hinein gezogen; die Kanzel, die wie ein goldenes Schatzkästchen aussieht, und natürlich das berühmte Dreihasen-Fenster: „Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei“. Einige von uns nutzten die Gelegenheit, nach 12 Uhr im Dom eine halbe Stunde dem phantastischen Orgelspiel zu lauschen.

 

Die freie Zeit bis 14 Uhr wurde unterschiedlich genutzt; zum Bummeln auf dem Markt, zum Mittagessen oder Kaffeetrinken an einem schattigen Platz oder zum Ausruhen in der Unterkunft.

 

Der Nachmittag im Nixdorf-Museum, dem größten Computer-Museum der Welt, wurde durch die interessanten Führungen auch demjenigen gut nahe gebracht, der sich mit dieser Materie sonst kaum befasst. Ganz viele wertvolle Ausstellungsstücke aus verschiedenen Epochen konnten bestaunt werden, so z. B. auch die Entwicklung der Raumfahrt mit dem großen Sonderthema „50 Jahre Mondlandung“.

 

Da es das Wetter sehr gut mit uns meinte, wurde der Ausflug zu Schloss Neuhaus bei den Chormitgliedern zum Relaxen genutzt, was eigentlich auch so gedacht war. Das Paderborner Weindorf im Park, ein eher ungeplantes Highlight, lag im direkten Sonnenlicht und wurde darum (und nur deshalb) von uns gemieden.

 

Pünktlich ging es in die Unterkunft zurück, und 19 Uhr liefen wir zum Abendessen ins Paderborner „Brauhaus zum goldenen Handwerk“, wo wir á la carte auswählen konnten und über wirklich große Portionen staunten. Auch hier war alles sehr schmackhaft, und wir freuten uns über eine überaus freundliche und flotte Bedienung.

 

 

 

Am Sonntag starteten wir nach dem Auschecken mit unserem Bus zu einer Rundfahrt durchs Paderborner Land mit Stopp an der Wewelsburg und am Möhnesee. Trotz anfänglichem Regens war die Stimmung im Bus ausgezeichnet und siehe da: Beim Ausstieg an der Staumauer Möhnesee hatte es sich das Wetter auch überlegt. Und so hat der Chor auf der Staumauer spontan zu singen angefangen – begleitet von einem jungen Mann mit Gitarre im Rollstuhl. Und zu Liedern von Udo Jürgens stimmte sogar das Publikum mit ein.

 

Mittagessen nahmen wir mit leichter Verspätung dann im „Forsthaus“ ein, wo wir herzlich empfangen wurden und für uns im Wintergarten nett eingedeckt war (hier gab es dann auch die Krüstchen = lecker!). Mit Blick auf den See verbrachten wir hier eine erholsame Zeit. Sehr überraschend für die betreffenden 4 Chormitglieder wurde dem Orga-Team der Dank für die gut organisierte Reise ausgesprochen und sie wurden mit einem Frühstücksgutschein bedacht.

 

Die Rückfahrt führte uns über Soest, einem interessanten Städtchen mit schönen Fachwerkhäusern. Während des 2stündigen Aufenthaltes konnten wir nach eigenem Ermessen eine der verschiedenen Kirchen von Soest besichtigen, die Stadtkirmes anschauen oder einfach nur Kaffee und Kuchen genießen. Gegen 17:30 Uhr ging es dann auf die Heimfahrt, und vor 20 Uhr trafen wir alle wieder unbeschadet in Lüttingen ein.

 

Eine wirklich schöne und interessante Zeit fand ihren Abschluss. Es hat Spaß gemacht, das Wetter hat mitgespielt und wir haben uns alle noch besser kennengelernt.

 

Das Tagebuch wurde zugeklappt von E.H.

 

PS.: Ein ganz wichtiger Nachtrag zum Samstag, 31.08.2019! Unser Chor hatte die kurzfristige und außerordentliche Gelegenheit, auch im Dom zu singen! Für „Ubi caritas“ und „Prelude“ bekamen wir – sogar in der Kirche – reichlich Beifall.

 

 

 

Diamantene Hochzeit
 
Ihren 60.Hochzeitstag feierten Irmgard und Franz Dedek am 20.07.2019  im Kloster Mörmter, der Fazenda Esperanca. Irmgard ist aktives- und Franz Ehren-Mitglied der Chorgemeinschaft Lüttingen.
Die Eucharistiefeier mit Segnung des Ehepaares wurde musikalisch umrahmt durch die Chorgemeinschaft Lüttingen unter Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler.
"Preiset froh den König, lobt den Herrn der Welt" bildete den Auftakt, gefolgt u.a. von "Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert mit der passenden Textzeile "Allmacht, Wunder, Liebe ..."
Der "Irische Segen" mit dem Wunsch "halte Gott Euch fest in seiner Hand" erklang zum Abschluss des Festgottesdienstes.
Am Ausgang wurde den Besuchern ein Getränk gereicht (sehr willkommen), fotografiert und dem Jubelpaar gratuliert- auch durch die Vorsitzende Renate Pulheim im Namen der Chorgemeinschaft Lüttingen -.
 
Im Kreise von Verwandten, Nachbarn, Weggefährten, Freunden und einigen Chormitgliedern schloss sich bei gutem Essen und diversen Getränken der gemütliche Teil der Feier an.
 
Die Chorgemeinschaft wünscht Irmgard und Franz , dass sie dem Edelstein "Diamant" - auch der "Unbezwingbare" genannt - alle Ehre machen und noch lange bei zufriedenstellender Gesundheit glücklich beisammen sein dürfen.
                                                                                                                                                                                         (B.G.)

Pottparty 2019

10. Juli 2019 –  Pottparty – zum 2. Mal auf der Terrasse vor dem herrlichen Garten von Karola und Paul !

 

Das Wetter hat nicht so richtig mitgespielt, dafür hat alles andere prima funktioniert. In weiser Voraussicht ist unter Anleitung von Familie Schmitz schon am Vortag ein großes Zelt aufgebaut worden, in dem wir dann sicher und geschützt essen, trinken und schwatzen konnten – großes Dankeschön dafür!

 

Die Getränke wurden wiederholt von Karola und Paul gesponsert und auch sehr aufmerksam von ihnen serviert. Im Auftrag unserer Vorsitzenden überreichte Mechtild eine schöne tieflila farbene Rose an unsere Gastgeber, die noch ein Highlight im Garten werden könnte.

 

Und die mitgebrachten Snacks, Salate und vielen Desserts machten jedem Catering-Service Konkurrenz – sehr schön anzusehen!

 

Es war ein nettes Beisammensein mit guten Gesprächen und viel Spaß. Der Regen konnte uns nichts anhaben, und wir sind als Chorgemeinschaft wieder etwas mehr zusammengerückt.

 

E. H.

 

Fronleichnam  20.06.2019

Fronleichnam, das "Fest des Leibes und Blutes Christi", wird von den katholischen Christen in jedem Jahr am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - traditionell auf öffentlichen Plätzen - gefeiert.
So trafen sich die Gläubigen am heutigen 20.Juni 2019 am Feuerwehrgerätehaus  Lüttingen.
Gemeinsam mit dem Domchor und dem Kirchenchor Birten übernahm die Chorgemeinschaft Lüttingen unter dem
Dirigat von Paul Rammler und Markus Rüttermann die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes, am Klavier
begleitet von Mattias Zangerle.
Im Anschluss an die heilige Messe zog die Prozession durch einige Lüttinger Straßen hin zur Kirche St. Pantaleon,
wo die Feier ihren Abschluss fand. Obwohl die Natur dringend Regen benötigt blieben Menschen und Kulisse dankenswerterweise trocken und die festliche Stimmung ungetrübt.                                                                   (B.G.)
 
 

Kurparkeröffnung Xanten am 25.05.2019

Die Stadt Xanten (TIX) hatte zur Kurparkeröffnung eingeladen und die Chorgemeinschaft Lüttingen brachte sich gerne ein. Bei strahlendem Sonnenschein betrat der Chor die Bühne und begann mit dem Kanon "Hallo, hallo ich schenke dir, hallo hallo nen Song von mir."so wurde das Publikum gleich mit einbezogen. Der Chorleiter Paul Rammler hatte für diesen Tag ein Programm bestehend aus Chorliedern und Liedern zum Mitsingen akribisch zusammen gestellt. Er ging dabei auf z. Zt. aktuelle Themen wie Europa, Partnerstädte und die Natur (Kurpark) ein. Das Publikum hörte begeistert zu, sang, vom Chorleiter durch seine Moderation freundlich eingeladen, eifrig und kräftig mit.  So gelang ein schöner Mix aus bekannten Volksliedern, der Europahymne und Chorliedern u. a. von Udo Jürgens. Nicht zuletzt durch die gute Vorbereitung seitens des Veranstalters, der vom Chorleiter vorbereiteten Liedzettel zum Mitsingen, den konzentriert singenden Chormitgliedern und der hervorragenden Technik war dies ein gelungener Auftritt, der dem Chor und scheinbar den Besuchern, wie aus den Gesichtern zu lesen war, viel Spaß gemacht hat.
 

Ein Grund zum Feiern - 120 Jahre Renate und Uli

 

so hieß es auf der Einladung zur großen Geburtstags-Nach-Feier am 11.05.19 Und was war das für eine Party! Trotz schlechter Wetterprognosen (große Unruhe bei unserer 1. Vorsitzenden!) strahlte die Sonne tapfer in Pulheims Garten und die weit über 100 Gäste waren bester Laune. Super durchorganisiert feierten alle bei reichlich leckerem Essen und Getränken nach Wahl ein wirklich schönes Fest.

 Unser Chor brachte Lieder zu Gehör, die sich Renate und Uli gewünscht hatten; Mechtild sprach sehr persönliche Worte an die zwei, und es wurden ein Blumenstrauß und eine „Reise-Welt-Karte“ (mit dazugehörigem finanziellen Obulus) als Chorgeschenk überreicht. Das kam bei den Jubilaren sehr gut an.

 Als es zu späterer Stunde etwas kühler wurde, standen zwei Zelte bereit, wo man dann enger zusammenrücken und sich ausgedehnt unterhalten konnte.

 Dem Hören-Sagen nach hielten es manche bis weit nach Mitternacht aus – so schön war’s! An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Renate und Uli: Das war eine wirklich tolle Feier!

 

E. Höckendorff

 

 ( Bilder  in Galerie - weitere im Mitgliederbereich)

Goldhochzeit

Goldhochzeit des Ehepaares Stabler

 

Für Samstag, d.30.03.2019 wünschte sich die Altistin Ursula Stabler von der Chorgemeinschaft Lüttingen ein Ständchen zu ihrer Goldhochzeit.

Das Ehepaar, Familie und Freunde hatten sich zur Feier im Hotel „Fürstenberger Hof“ eingefunden.

Bei wahrhaft „goldenem“ Frühlingswetter nahmen fast alle Chormitglieder an dem Auftritt unter freiem

Himmel teil.

Renate Pulheim und Paul Rammler gratulierten dem Paar und erinnerten dabei an den Beginn als Projektsängerin im Chor zum Thema „Udo Jürgens“. Darauf basierte auch die von Ursula gewünschte Liedauswahl.

Mit dem „Irischen Segen“ verabschiedete sich die Chorgemeinschaft. Alle darin zum Ausdruck gebrachten Wünsche sollen in Erfüllung gehen; der „warm auf Dein Gesicht fallende Sonnenschein“ tat es schon!                   (B. Ganz)

 

 

Rubinhochzeit in Vynen
 
Am 02.02.2019 feierte das Ehepaar Heinz und Rita Paaßen mit einem Dankgottesdienst in der St.Martin Kirche Vynen unter dem Leitgedanken "Die Liebe ist das Haus, in dem wir wohnen" seine Rubinhochzeit. Ihrer Bitte entsprechend übernahm die Chorgemeinschaft Lüttingen, dirigiert und an der Orgel begleitet von Paul Rammler,die musikalische Gestaltung.
Mit "Lobt den Herrn der Welt" begann der vielfältige Gesang furios und endete nach dem ruhigen altrussischen "Tebje Pajom" mit dem "Irischen Segen" und dem Wunsch: "Möge die Straße uns zusammenführen...".
Zahlenmäßig zwar etwas unterbesetzt gelang dennoch ein guter Auftritt zur Freude der Besucher und zu unserer eigenen Zufriedenheit.                                                                                                                 (B. Ganz)

Weihnachten 2018 in St. Pantaleon, Lüttingen

Die Chorgemeinschaft Lüttingen gestaltete unter der Leitung von Paul Rammler den Gottesdienst am Heiligen Abend in der Pfarrgemeinde St.Pantaleon Lüttingen musikalisch mit. Zur Einstimmung erklang "Freue dich Welt, dein König naht" im Laufe des Gottesdienstes, der von Pfarrer Fritsch feierlich zelebriert wurde, sang der Chor das Stück "Frohlocket ihr Völker auf Erden" als Premiere. Zur Begleitung der Kommunionausteilung "Hör in den Klang der Stille" und als Abschluss des Gottesdienstes das "Transeamus, usque Bethlehem". Die Gesänge der Gemeinde, die kräftig einstimmte und der Chorgesang wurde von Andreas Keuchel begleitet. Mit diesem Gottesdienst beendete der Chor sein Sängerjahr 2018 und freut sich auf neue Aufgaben im neuen Jahr.

Weckmannessen 2018

Den Auftakt des Abends bildete die musikalische Gestaltung der Messe in der Lüttinger Kirche St.Pantaleon unter Leitung von Paul Rammler, der in seiner Karriere erstmals von einem Priester um Wiederholung eines Liedbeitrages gebeten wurde.

Zufrieden traf sich die Chorgemeinschaft im Anschluß daran zu einem gemütlichen Beisammensein im Partyraum unseres Chormitglieds Herbert Bours.
Auch in diesem Jahr luden die anläßlich des Chorfestes für langjährige Mitgliedschaft Geehrten zu dieser netten Begebenheit ein. Am Beginn begrüßte die Vorsitzende Renate Pulheim alle Anwesenden, dankte den Organisatorinnen Mechtild Lauff und Brunhild Ströter und beglückwünschte Irmgard Dedek, die am gleichen Tag auf vollendete 85 Lebensjahre zurückblicken konnte. Ein Ständchen ihr zu Ehren wurde mit Freude gesungen.
Als Dank an die Gastgeber Margret und Herbert Bours überreichte Renate Pulheim einen prächtigen Weihnachtsstern. Beide sind immer bereit, uns den Partyraum zur Verfügung zu stellen und tatkräftig mitzuhelfen.
Zu unser aller Freude konnte auch Johannes van de Sand mit uns feiern und sein Geschenk für 30 Jahre Chormitgliedschaft nachträglich in Empfang nehmen.
An festlich gedeckten Tischen wurde dann das traditionell zur Martinszeit und während der gesamten Adventszeit angebotene Gebäck "Weckmann" (auch Stutenkerl, Piefekopp ...) zu Kaffee und Kakao verspeist.
Der Name, je nach Region unterschiedlich, basiert auf der Bezeichnung des "Wecken" genannten gesüßten Brotes
und steht in der Tradition der "Gebildebrote", die schon seit Jahrhunderten zu bestimmten Anlässen gebacken werden.Die Form soll an den Bischof Nicolaus von Myra erinnern; die z.T. vorhandene Pfeife ähnelt, verkehrt herum, einem Bischofsstab.
Im weiteren Verlauf des Abends wurde lebhaft geplaudert. Die Jubilarin Irmgard bedankte sich mit prickelndem Sekt, der sicher dem einen oder anderen Heimweg Leichtigkeit verlieh.                                                 (B. Ganz)

Messgestaltung Kloster Mörmter

Gottesdienst im Kloster Mörmter an St.Martin 2018
 
Anlässlich des Basars im Kloster Mörmter übernahm die Chorgemeinschaft Lüttingen unter Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler die musikalische Gestaltung der Hl. Messe am 11.Nov.2018.
Zur Einstimmung erklang "Ubi caritas...", bevor mit "Kommt herbei, singt dem Herrn..." der Gottesdienst eröffnet wurde.
Neben - dem dortigen Publikum bekannten Liedern - brachte die Chorgemeinschaft in der Folge erstmals das
"Locus iste" nach Musik von Anton Bruckner aus dem 19. Jahrhundert zu Gehör.
Gern dargeboten wurde u.a. auch "Tebje Pajom", ein altrussischer Kirchengesang.
Mit "Der Herr segne Dich..." klang die Messe im Walzertakt aus.
Im Anschluss war die Chorgemeinschaft, einer schönen Tradition folgend, zu einem niederrheinischen
Rindfleischsüppchen eingeladen.
Zum Kauf und Verweilen angeboten wurden von der Basargruppe eine Vielzahl dekorativer und lukullischer
Artikel, von der Fazenda da Esperanca Produkte aus dem Hofladen sowie Olivenoel aus Portugal, handgefertigte Olivenholzartikel aus Jerusalem und Kaffee aus Brasilien.
So konnten auch Mitglieder der Chorgemeinschaft ihren finanziellen Beitrag zu einem wünschenswert

hohen Erlös zugunsten sozialer Projekte leisten.                                                                                (B. Ganz)

(Ein kleiner Beitrag in der Schmunzelecke)

25 Jahre Chorgemeinschaft Lüttingen – Chorfest am 27.10. 2018

 

Am Samstag den 27. Oktober 2018 feierte die Chorgemeinschaft Lüttingen e.V. ihr jährliches Chorfest im Hotel van Bebber in Xanten.

Um 18.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende Renate Pulheim nicht nur zahlreiche aktive Sänger/innen und den Chorleiter Paul Rammler, sondern auch die beiden Ehrenmitglieder und einige Förderer des Chores. Der erste Programmpunkt des Abends war die Ehrung verdienter Sänger und Sängerinnen.

Chorintern wurden geehrt:

Johannes van de Sand für 30 Jahre

Brunhild Ströter für 35 Jahre

Mechtild Lauff für 45 Jahre

 Für die Ehrung zweier besonders verdienter Sängerinnen waren die Vorsitzenden des Sängerkreises Moers angereist: Seit 50 Jahren ist Ursel Stabler als Sängerin aktiv. Gisela Röttger hält dem Chor schon seit 60 Jahren die Treue, jahrzehntelang auch als Notenwartin. Aber auch die Chorgemeinschaft wurde aus Anlass des „silbernen“ Jubiläums mit einer Urkunde und einem kleinen Beitrag für die Chorkasse geehrt.

Nach dem reichhaltigen Büfett hatten die Damen des Alt Vorschläge für die Fitness der Chorsänger/innen in Form einer Schüttelgymnastik vorbereitet. So gelockert war dann auch eine Choreografie, zu der dann auch in der Wiederholung das Publikum eingeladen war, kein Problem.

Zur Überraschung der Gäste hatte die Vorsitzende mit Hilfe der zahlreichen Fotoalben der ehemaligen Vorsitzenden Liesel van der Post eine Fotoschau erstellt, die für manches Schmunzeln, aber auch einige wehmütige Erinnerungen sorgte.Bettina Wadleich hatte spontan noch eine kleine Soloeinlage einstudiert: eine pantomimische „ Übersetzung“ eines Liedes von Howard Carpendale, die für herzhafte Lacher sorgte.

 Insgesamt war es ein gelungener Abend. Ein besonderer Dank gilt den Damen des Alt für die Vorbereitung des Festes und Maria Tervoort für die bezaubernde Tischdeko.

Neubürgerempfang in Xanten am 23.09.18

Im Rahmen des von der Stadt Xanten am 23.09.2018 veranstalteten Neubürgerempfangs im Rathaus, in dessen Verlauf die Gäste u.a. mit dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt vertraut gemacht wurden, konnte die Chorgemeinschaft Lüttingen einen Willkommensbeitrag leisten.
Wie schon im offiziellen Teil der Veranstaltung durch die Vorsitzende - Renate Pulheim - vorgestellt, präsentierte sich die Chorgemeinschaft unter Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler, der auch moderierte, mit einer Auswahl zum Anlass passender Lieder.
Den Auftakt bildete "Mein Mund, der singet..." und das taten die Sängerinnen und Sänger "...in Fröhlichkeit.."
Es folgten "Über den Wolken", "Un poquito Samba" und "Ich war noch niemals in New York", in dessen Refrain ein Teil des Publikums mit einstimmte.
Der Bürgermeister Thomas Görtz bedankte sich für den gelungenen Auftritt bei allen Mitwirkenden.
Er und der Chorleiter erwähnten rückblickend nochmals die Konzerte zu den Themen "Udo Jürgens" und "Welt der Musik...", deren Erfolg noch heute nachklingt und so - gepaart mit dem aktuellen Eindruck - den einen oder anderen Neubürger evtl. veranlasst, sich unserer Gemeinschaft anzuschließen.
Nach der Zugabe "Griechischer Wein..." bedankten sich auch die Gäste mit herzlichem Applaus. Ihnen wurde vielfältig vermittelt, dass niemand in dieser nur anfangs fremden Stadt allein ist.
Erste Kontakte wurden bereits bei "Häppchen" und div. Getränken geknüpft.         
                                                                                                                                                (B. Ganz)

Chorausflug nach Aachen 09.09.18

Am Sonntag, dem 09.09.2018 startete die Chorgemeinschaft Lüttingen am frühen Morgen zu einer Fahrt nach Aachen. Langfristig vorbereitet wurde der Tag von den Ehepaaren Schmitz und Kaiser, denen inhaltlich und organisatorisch eine Meisterleistung gelang.
Zu Beginn erhielt jedes Chormitglied einen umfassend gestalteten Ablaufplan, der kein Detail vermissen ließ.
Kern der Reise war die Mitgestaltung des Hochamtes in der Benediktinerabtei Kornelimünster.
Bei Eintreffen dort überraschte das Organisationsteam alle Mitgereisten mit einem Frühstück, das umfangreicher nicht sein konnte."Tischlein deck dich"-gleich zauberten sie für 37 Personen eine kulinarische Basis für den ganzen Tag.
Gestärkt und motiviert gelang danach der Auftritt der Chorgemeinschaft unter Leitung des Dirigenten Paul Rammler mit fünf Beiträgen zu aller Zufriedenheit. Anschließend ging es per Bus in die Innenstadt, wo nach einem kleinen Spaziergang das Cafe "Extrablatt" das Mittagessen bereithielt.
Der Nachmittag konnte zunächst individuell gestaltet werden; die meisten Chormitglieder machten aber von den Angeboten der Familie Kaiser Gebrauch. Isabella führte eine Gruppe ins "Couven Museum" mit einer Sonderaus-
stellung "Historisches Spielzeug aus fünf Jahrhunderten". Robert beeindruckte auf einer Entdeckertour durch die
Innenstadt mit fundiertem Geschichtswissen und brillianter Rhetorik. Brigitte kümmerte sich liebevoll um diejenigen, denen das Laufen Probleme bereitete.
Schließlich traf man sich wieder, um eine Domführung zu erleben, die ebenfalls informativ und spannend war.
Auch bekamen wir - was durchaus nicht selbstverständlich ist - die Genemigung, das "Ubi caritas et a mor" in diesen "heiligen Hallen" zu singen, ein tolles Erlebnis.
Anschließend entspannte man im Cafe "Elisenbrunnen", bevor der Bus pünktlich abfuhr.
Der Überraschungen nicht genug wurde an der Autobahnraststätte "Vierwinden" in  sprichwörtlicher Windeseile
ein Buffet aufgebaut mit noch vorhandenen Köstlichkeiten vom Morgen, ergänzt durch leckeren Zwiebelkuchen.
Weiter verlief die Heimfahrt zügig und fast auf die Minute genau trafen wir pünktlich in Lüttingen ein, dem Fahrer
sei es gedankt.
Abschließend nochmals ein Kompliment an das Organisationsteam, dessen Einfallsreichtum, Fleiß und Engagement nicht zu überbieten sind.

Dem Chorleiter und dem Vorstand auch ein Dankeschön für die Arbeit im Hintergrund. So wird dieser Ausflug wohl als "Schlemmerreise mit Kultur" in Erinnerung bleiben!                                                            (B. Ganz)

Radtour 2018

Am Samstag, den 25.08.18 starteten um 13.00 Uhr 16 Chormitglieder bei etwas unsicherem Wetter zur diesjährigen Radtour. Es ging vorbei am See Richtung Kalkar-Hanselaer, wo die Besichtigung und eine Führung durch eine Glaswerkstatt vom Vorbereitungsteam Gabi und Bettina organisiert worden war. Bis dahin war der Wettergott gnädig und es regnete erst nach der Ankunft in Hanselaer. Nach der Führung und einem Kaffee fuhr man, entgegen vorheriger Planung, nicht nach Kalkar weiter, sondern wieder Richtung Xanten, denn es war kalt und etwas regnerisch geworden. Am Hafen in Xanten kehrte die Gruppe schließlich ein und beendete dort in gemütlicher Runde die Tour, die trotz des nicht so guten Wetters guten Anklang gefunden hat. Ein Dankeschön an Bettina und Gabi P. für die Vorbereitung.

 

Pottparty 2018

Nachdem die Arbeit der Chorgemeinschaft Lüttingen in den letzten Monaten aus Proben, einigen Auftritten und für den Chorleiter und seine Frau aus Umzugsstress bestand, war es an der Zeit, wieder einmal die Geselligkeit zu pflegen.
"Pottparty" ist das Zauberwort für eine Tradition, die neben Gaumenfreuden frohe gemeinsame Stunden bereithält.
Am 11.Juli war es nun soweit. Das Besondere war die Örtlichkeit, das am Waldrand gelegene neue Zuhause unseres Chorleiters Paul Rammler und seiner Frau. Voller Spannung rückten die Gäste mit den von ihnen zubereiteten Köstlichkeiten an und wieder wurden Kreationen und Vielfältigkeit bestaunt. Für Getränke hatten lobenswerterweise die Gastgeber gesorgt und Birgit Görtz erweiterte das Angebot aus Anlass ihres runden Geburtstages.
Der Hausherr eröffnete den Abend , hiess alle willkommen und erklärte zu Recht stolz das mit Fleiss und Ideenreichtum gestaltete Anwesen. Renate Pulheim dankte im Namen der Chorgemeinschaft für die Einladung und überreichte eine stattliche Hortensie,die in dem liebevoll bepflanzten Garten noch einen Standort finden wird.
Mit Genuss wurde gespeist und getrunken, im gleichen Maße aber auch geplaudert und diskutiert.
Dieses Miteinander als zweite Säule neben intensiver Chorarbeit zeichnet die Gemeinschaft aus und beflügelt zu
weiteren Vorhaben.
Der lang`erwartete, aber nun zur Unzeit einsetzende Regen, trübte die Stimmung nicht.
Gern schauen alle auf diesen gelungenen Abend zurück, danken den Gastgebern und allen, die zum Gelingen beigetragen haben, stellvertretend seien hier Reinhard und Brigitte Schmitz genannt.
Wir wünschen unserem Chorleiter und seiner Frau Karola einen erholsamen Urlaub in diesem wunderschönen Zuhause und hoffen, dass alle Widrigkeiten der letzten Zeit in den Hintergrund treten. Auch musische Stunden sollten wieder möglich sein, denn schon Friedrich Schiller sagte:

"Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten".                                        (B.Ganz)

 

Fronleichnam 2018

In jedem Jahr feiern die katholischen Christen am zweiten Donnerstag nach Pfingsten Fronleichnam, "Leib des Herrn".
Die Heilige Messe mit anschliessender Prozession fand am heutigen 31. Mai in Birten statt.
Gemeinsam mit dem Kirchenchor Birten und dem Domchor Xanten übernahm die Chorgemeinschaft Lüttingen unter Leitung von M.Rüttermann die musikalische Gestaltung im Amphitheater. Professionell begleitete ein Bläserquartett, das passend zu einem der sechs gemeinsam vorgetragenen Lieder "Wir sind eingeladen...." hier gastierte.
 

Frohlocken konnten alle Beteiligten hinsichtlich des gewählten Ortes, einer traumhaften Kulisse unter schattigen Bäumen und Klängen der Natur. Im Anschluss an die Messe zogen die Gläubigen zur Birtener Kirche, wo die Feier ihren Abschluss fand.  (B. Ganz)

Kinderkommunion in Lüttingen 21.04.2018

Bei strahlendem Sonnenschein gestaltete die Chorgemeinschaft mit 27 Sängerinnen und Sängern unter der  Leitung ihres Chorleiters Paul Rammler,an der Orgel unterstützt von Andreas Keuchel , den Festgottesdienst musikalisch mit. Unter dem Leitwort "Ich spüre meinen Gott" feierten zehn Kommunionkinder  gemeinsam mit Kaplan Potowski im vollbesetzten Pfarrheim das Fest ihrer Erstkommunion. Mit freundlichem Applaus bedankte sich die Gemeinde für unsere Mitwirkung.

(I.K.)

Ostermesse 01.04.2018

Am Ostersonntag gestaltete die Chorgemeinschaft unter der Leitung ihres Chorleiters den Festgottesdienst zum Osterfest mit.

Nicht nur der Chorleiter sondern auch fast die Hälfte der Sängerinnen und Sänger war von der Grippewelle erfasst worden. Trotzdem haben wir  mit 28 Sänger/innen und einem sichtlich angeschlagenen Paul gut gesungen und den Gottesdienstbesuchern die österliche Freude nahegebracht.Ein besonderer Dank gilt auch unserem Bass Reinhard, der sich bereit erklärt hatte die Rolle des Vorsängers zu übernehmen.

(I.K)

Goldhochzeit Margret und Herbert Bours am 17.03.2018

 

Am 17.03. 2018 durfte die Chorgemeinschaft das Fest der goldenen Hochzeit unseres langjährigen Sangesbruders Herbert und seiner Frau Margret mitgestalten. Der Dankgottesdienst fand um 17.00 Uhr in der vollbesetzten Pfarrkirche statt. Auch auf der Orgelbühne herrschte drangvolle Enge, denn kaum ein Chormitglied wollte es sich nehmen lassen bei diesem Fest dabei zu sein. Einige Sängerinnen hatten den Gottesdienst zur Silberhochzeit mitgestaltet ,ein paar von ihnen waren aber auch schon bei der Hochzeit aktiv dabei gewesen, da der Jubilar schon damals eine Stütze im Bass war.

Neben der Gounod – Messe No.7 gab es zu dieser Gelegenheit auch eine Premiere des Lobgesangs von Rabe. Beim Ständchen im Schützenhaus war der Chor fast vollständig vertreten um zu gratulieren, und um das Brautpaar und seine Gäste mit ein paar fröhlichen Liedern zu unterhalten.

 

Wir hoffen, dass wir dazu beigetragen haben dieses Fest für Herbert und Margret unvergesslich zu machen und wünschen ihnen noch viele gesunde und glückliche gemeinsame Jahre.

(I.K.)

Auferstehungsamt für Johannes Weyers

Ich will dem Herrn singen mein Leben lang.

Ich will meinen Gott loben solang ich da bin (Ps 133,4)

 

Dies war der Leitgedanke des Auferstehungsamtes für Johannes Weyers, das ein Teil unserer Sängerinnen und Sänger am 26.01.2018 zusammen mit dem Chor St. Lambertus Appeldorn, dessen Chorleiter Johannes war und Mitgliedern des Chores aus Ginderich feierlich und zugleich fröhlich, im Sinne von Johannes, musikalisch mitgestalten durften. Der Zelebrant des Gottesdienstes wies ausdrücklich darauf hin nicht nur die Trauer zu sehen sondern auch dem Fröhlichen in Johannes Leben Platz in unserer Erinnerung zu geben. Seine Predigt gestaltete er in Form einer Chorprobe, in deren Verlauf die Gemeinde einen vierstimmingen Kanon lernte. Er meinte dies hätte Johannes sicher gefreut.

Die Familie Weyers dankte den Chormitgliedern und Herrn Rammler, der die Leitung des Chores inne hatte und die Gemeindegesänge mit der Orgel begleitete, herzlich.

 

 

Die Mitgestaltung des Heiligabend-Gottesdienstes in St. Pantelaeon Lüttingen

Als Abschluss des Sängerjahres 2017 gestaltete die Chorgemeinschaft den Gottesdienst am Heiligen Abend in der Gemeinde St. Pantaleon Lüttingen feierlich mit. Der Zelebrant Kaplan Potowski begrüsste die zahlreichen Besucher herzlich und lud zum gemeinsamen Singen und Beten ein. Der Chor sang die Messe Bréve von Charles Gounod, begleitet vom Organisten A. Keuchel und ein modernes Weihnachtslied. In seiner Predigt legte Kaplan Potowski ans Herz doch nicht immer alles perfekt haben zu wollen, sondern zu versuchen auch einmal einen Kompromiss einzugehen. Vor dem Schlusssegen bedankte er sich bei den Mitwirkenden und entliess die Gemeinde mit einem segnenden Weihnachtsgruss. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde die Krippenfigur des Jesuskindes in einer kleinen Prozession vom Pfarrzentrum in die Pfarrkirche zur dortigen Krippe gebracht, hier erklang dann mit Orgelbegleitung "Stille Nacht, Heilige Nacht" gesungen von auf Weihnachten eingestimmten, fröhlichen Gemeindemitgliedern. Die 1. Vorsitzende wünschte  im Anschluss an die Messe allen Chormitgliedern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und überreichte als kleine Überraschung eine CD mit Bildern von den Konzerten im November, zusammengestellt vom Chorleiter und von ihr vorbereitet, an jedes Chormitglied, verbunden mit dem Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Chorarbeit.

Ein Chorfest der anderen Art

Da das traditionelle Chorfest in diesem Jahr wegen der intensiven Probenarbeit in Vorbereitung der Konzerte "Die Welt der Musik - Die Musik in der Welt" nicht stattfinden konnte, traf sich die Chorgemeinschaft am 1. Advent auf Einladung der Männerstimmen im Pfarrzentrum Lüttingen zu einem geselligen Beisammensein.
Die Vorsitzende, Renate Pulheim, begrüßte alle anwesenden Chor- und Projektchorsängerinnen und -sänger, deren Partner, den Chorleiter Paul Rammler, Passive und Ehrenmitglieder. Zu unser aller Freude konnten auch Marlene Hermsen und Ursula Schnickers nach überstandener Krankheit teilnehmen.

Einem guten Essen folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Chor von Herbert Bours (55 Jahre), Ute Strzysch und Annette Theunissen (jeweils 15 Jahre). Begrüßungsgeschenke erhielten die neuen ständigen Chormitglieder Eveline Höckendorff, Catrin Pulver und Peter Kisters, begleitet von einem herzlichen Willkommensapplaus. Während des Zusammenseins konnten die vom Chorleiter zusammengestellten Bilder von den Konzerten auf einer Leinwand angesehen werden, es war so manch schöner Schnappschuss zu sehen.
Die Organisation dieses Festes lag weitestgehend in den Händen von Mechtild Lauff, die als "Tenöse" die Männer tatkräftig repräsentierte.Deshalb gilt ihr ein großes Lob und besonderer Dank, gleiches auch ihren Söhnen Markus, Thomas, Heiko und Martin, die mit vollem Einsatz Getränke ausschenkten, mit Kaffee und Kuchen bewirteten, "Eisteller" kreierten und alle Küchenarbeiten erledigten. Dieses Novum in unserer Feiergestaltung kann unbedingt zur Nachahmung empfohlen werden.
Lebhafte Gespräche in lockerer Atmosphäre brachten die Anwesenden einander noch näher und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
Somit gehen wir zuversichtlich in die vor uns liegende Zeit, freuen uns auf das Weihnachtssingen und neue Aufgaben im Jahr 2018.

 

                                                                                                         (B. Ganz)

Kirche Open Air in Lüttingen

Zum 4.Mal lud die katholische Probsteigemeinde St.Viktor Xanten zum "Open-Air" Gottesdienst an die Fischerhütte Lüttingen ein.
Leider ließ es das Wetter nicht zu, im Freien zu feiern und so fand die heilige Messe im Pfarrzentrum statt.
Die musikalische Gestaltung übernahm die Chorgemeinschaft unter Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler.

 

Im Anschluss an die Messe bedankte sich Kaplan Dr. Rothe, Initiator dieser schönen Tradition, bei allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten und wünschte dem sich anschliessenden geselligen Teil gutes Gelingen und ein schönes Miteinander.
Ihm selbst wurde durch Herrn Norbert Beuckmann im Namen des Kirchengemeinderates Lüttingen ein Geschenk überreicht und für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren gedankt.

Gemeinde und Chor brachten mit viel Applaus ihre Wertschätzung zum Ausdruck, verbunden mit guten Wünschen für persönliches Wohlergehen und Erfolg im neuen Aufgabengebiet.

 

Radtour 2017

Am Samstag, den 8.7.17 um 13.00 Uhr startete die diesjährige Fahrradtour am Dorfplatz in Lüttingen. 21 gut gelaunte und bestens gerüstete Chormitglieder machten sich auf den Weg. Da das Ziel  nicht bekannt war wurde zuerst einmal spekuliert wo es wohl hingeht. Am Archäologischen Park vorbei fuhren wir  durch die Felder der Repuplik MUW (Mörmter-Ursel-Wilich) in einem  ein kleinen  Waldstück legten wir eine Trinkpause ein, um  dann Richtung Wardt zu schwenken. Dort wartete am Geldmuseum, das unbekannte Ziel, schon der Besitzer und begrüßte uns herzlich. Im Anschluss führte er uns fast zwei Stunden kurzweilig und mit viel Wissen um das " liebe Geld "durch das kleine aber feine Museum. Zuletzt sogar in der Kluft eines Münzprägers. Die Teilnehmer bedankten sich mit einem herzlichen Applaus und Maria Tervoort hatte ein kleines Geschenk vorbereitet (Eine Spardose in Form eines Vogels mit einem Glückscent darauf). Herr Müller bedankte sich seinerseits und bat um ein gemeinsames Foto, was natürlich gerne gemacht wurde. Der Besuch des Museums war sehr interessant und man kann es nur weiterempfehlen. Im Anschluss machte sich die Gruppe über den Deich auf nach Vynen wo in einem Cafe am Rheindeich die Kuchentheke, diverse leckere Eisbecher und einige weitere Chormitglieder auf uns warteten. Wir liessen es uns gut schmecken und die 1 Vorsitzende bedankte sich beim Vorbereitungsteam Maria Tervoort und Gabi Paeßens für ihre Mühe. Gegen 19.00 Uhr endete dieTour dann wieder in Lüttingen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Ehrenamtsforum der Sparkasse am 1.6.17: Zu dieser Veranstaltung sind wir wie in jedem Jahr eingeladen worden und hatten auch die Teilnahme zugesagt. Aus persönlichen, familiären Gründen konnte die erste Vorsitzende nicht teilnehmen und auch die Schriftführerin war verhindert. Beim Aufruf zur Spendenübergabe war also leider keiner anwesend. Im Anschluß wurde die Verlosung der zusätzlichen 3 x je 250 Euro durchgeführt. Dort haben wir  nach all den Jahren zum ersten Mal Glück gehabt und gewonnen. Der Gewinn wird aber nur ausgegeben, wenn Vereinsvertreter vor Ort sind. Jetzt kommt unsere Sängerin Elisabeth H. ins Spiel. Als der Chor aufgerufen wurde sprang sie spontan ein, holte den Gewinn ab und präsentierte mit einigen Worten den Chor. "Das hast du toll gemacht, herzlichen Dank."

 

Pottparty bei Herbert

Einer schönen Tradition folgend fand am Abend des 17. Mai 2017 unsere diesjährige Pottparty statt.

Alle anwesenden Mitglieder der Chorgemeinschaft und Gäste des Projektchores brachten Köstlichkeiten jeglicher Art, die einige uns zur Verfügung stehenden Sinne reizten. Das an Vielfalt kaum zu überbietende Angebot findet seinen krönenden Abschluss stets in dem von den männlichen Chormitgliedern servierten Nachtisch. Spätestens hier sind alle Diätpläne nichtig. Die stellvertretende Vorsitzende Mechtild Lauff dankte in unser aller Namen Herbert Bours dafür, seinen Partyraum nutzen zu dürfen. Auch ihr dankt die Chorgemeinschaft für die Vorbereitung des Festes. Nette Gespräche rundeten den Abend ab. Damit startet die Chorgemeinschaft in eine vierwöchige Sommerpause und wünscht ihrem Chorleiter Paul Rammler einen erholsamen Urlaub.

Ab 21. Juni geht es dann in die entscheidende Phase der Vorbereitung unserer Konzerte "Die Welt der Musik - Die Musik in der Welt".

( B.Ganz )

Kinderkommunion in St.-Pantaleon Lütingen

Am Sonntag, dem 07. Mai 2017, begleitete die Chorgemeinschaft aus Anlass der Kinderkommunion die festliche Messe im Pfarrzentrum Lüttingen.
Die musikalische Leitung oblag ihrem Dirigenten Paul Rammler im Zusammenwirken mit Andreas Keuchel.
Obwohl die Sängerinnen und Sänger zahlenmässig nicht sehr stark vertreten waren überzeugten sie stimmlich mit eigenen Beiträgen und unterstützten die Gemeinde beim gemeinsamen Gesang.
Kaplan Dr. Rothe und die Gemeinde bedankten sich für die Mitgestaltung dieses feierlichen Ereignisses.

Ostersonntag 16.04.2017 "Die Welt braucht Gott und die Christen sind seine Zeugen"

Unter diesem Motto stand der  diesjährige Ostergottesdienst den die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Paul Rammler musikalisch mitgestaltete . In der gut besetzten Pfarrkirche St.Pantaleon hörten die Gottesdienstbesucher nicht nur altbekannte Gesänge, eine " Uraufführung" kam hinzu. Zum ersten Mal stellte der Chor eines der neuen Lieder des aktuellen Projekts vor: "Halleluja,sing ein Lied" das den Zuhörern gut gefallen hat. Mit herzlichem Applaus dankten der Zelebrant Dr. Rothe und die Gemeinde der Chorgemeinschaft für die musikalische Unterstützung.

(IK)

Adventssingen 2016

In der Pfarrkirche Sankt Pantaleon Lüttingen fand am Nachmittag des 11. Dezember 2016 eine musikalische Adventsstunde statt.
Mitwirkende waren Kinder der Grundschule Lüttingen mit ihrer Lehrerin Maria Davids und die Chorgemeinschaft unter Leitung ihres Dirigenten Paul Rammler.
Die Kinder sangen, spielten Flöte und hatten Freude daran, neuartige Klangrohre vorzustellen.
Herr Rammler moderierte und begleitete Frau Davids bei ihrem Sologesang an der Orgel.
Mit Applaus bedankte sich das Publikum, bevor es der Einladung des HBV auf den Dorfplatz folgte, um bei Glühwein und weiterer Unterhaltung den 3.Advent ausklingen zu lassen.
 
Die Chorgemeinschaft bedankt sich bei Mechtild Lauff für das freundliche Angebot, ihr Wohnzimmer zum Einsingen zu benutzen.

Musikalischer Abschluss dieses Jahres ist der Chorauftritt zur Messe in Lüttingen am Heiligen Abend.                  (B. Ganz)

Ehrenamtstag Stadt Xanten 2016

Tag des Ehrenamtes am 17.11.2016

Mit einem "Tag des Ehrenamtes" würdigte die Stadt Xanten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement in und außerhalb von Vereinen und Organisationen.
Im historischen Schützenhaus erfuhren die geladenen Gäste bei "Niederrheinischer Kaffeetafel" Anerkennung und Wertschätzung.
Kulturelle Höhepunkte waren der Auftritt des Kabarettisten Bernd Stelter und die von der Chorgemeinschaft Lüttingen dargebotenen Udo Jürgens-Lieder.
Das Publikum bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern sowie ihrem Dirigenten Paul Rammler mit viel Applaus. Dem Wunsch nach einer Zugabe konnte nicht nachgekommen werden, da die Stimmen auf Grund räumlicher Enge und Wärme doch recht strapaziert waren. Dafür lud der Chorleiter ein, im nächsten Jahr unsere Konzerte "Die Welt der Musik - Die Musik in der Welt" zu besuchen.                                  (B. Ganz)

(s. auch Schmunzelecke)

Chorfest 2016

 

Am Abend des 29.10.2016 feierte die Chorgemeinschaft Luettingen ihr traditionelles Chorfest, zu dem in diesem Jahr die Sängerinnen des Sopran eingeladen und dessen Organisation übernommen hatten.
Das Fest stand unter dem Motto "Chor on Tour" und spiegelte die Ereignisse des vergangenen Jahres wider.
Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Renate Pulheim alle aktiven und passiven Chormitglieder und Gäste, würdigte dabei insbesondere die Anwesenheit der Ehrenmitglieder Franz Dedek und Hermann Ströter. Im Anschluss wurden folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen:

                  Agnes Klewes                  für 35 Jahre
                  Ilse Wäscher und
                  Helga Jansen                  für jeweils 45 Jahre
                  Maria Kühne                   für 50 Jahre

Brigitte und Reinhard Schmitz singen seit 40 Jahren im Chor, wurden zuvor bereits durch den Sängerkreis Wesel ausgezeichnet und durch uns für ihr Engagement mit besonderem Applaus bedacht.
Nach einem leckeren Essen begann der kulturelle Teil des Abends.
Der Sopran ließ einleitend die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und widmete sich dann der ersten "Tour-Station", dem Udo Jürgens-Konzert.
Die Chorfahrt nach Stuttgart beleuchtete der Alt auf einer langen Fahrt mit "de schwäbsche Eisebahne", bevor der Sopran mit "Singing in the Rain" und "Barfuß im Regen" auf die Widrigkeiten des Hochwassers einging.
Was wäre aber der Chor ohne seinen Leiter Paul Rammler? Zum Dank für seine Arbeit wurde er in den verdienten Italienurlaub geschickt.
Den abschliessenden Teil des Jahresrückblickes gestalteten Bass und Tenor. Sie erinnerten an eine tolle Radtour, die bei den Teilnehmern das Gefühl"grenzenloser Freiheit" nach Reinhard Mey hinterlassen hatte.
Auf den Flügeln der Musik reisten sie zunächst in die Vergangenheit, bevor sie einen Ausblick auf unser Projekt im nächsten Jahr gaben, das "Die Welt der Musik - Die Musik in der Welt" zum Inhalt hat. Wie wir zum guten Gelingen an uns arbeiten müssen hatten Frau Nobis und Frau Kaiser in einem nachdenklich-komödiantischen Dialog bereits aufgezeigt.
Mit "Ping, pong" und "Kalinka" nahm das Fest einen fröhlichen Ausklang und bewies erneut das positive Miteinander der Chorgemeinschaft.
So fühlten sich auch die seit dem Udo Jürgens-Projekt neu hinzugekommenen Sängerinnen und Sänger wohl und integriert.
Zum Schluss ein Dankeschön an Brigitte Schmitz, die nach umfangreicher Vorarbeit mit viel Engagement durch das Programm führte.
                                                                                                                                                (B. Ganz)


Wochenend und Sonnenschein......

das gab es am 09. und 10.Juli 2016 mit gleich zwei Auftritten der Chorgemeinschaft Lüttingen.
Den Samstag krönte die zum 3.Mal "open air" stattgefundene heilige Messe der katholischen Probsteigemeinde St.Viktor Xanten an der Fischerhütte Lüttingen. Kaplan Dr. Rothe und die zahlreich erschienenen Besucher dankten allen Mitwirkenden mit herzlichem Applaus.
Im Anschluss fanden zahlreiche Gespräche statt und ein nettes Miteinander bei Grillwürstchen und Getränken.

Weltlich gestaltete sich am Sonntag das "Sängerfrühstück" mit dem MGV 1913 Weeze, der die Gastchöre "Mixed Voices", "MGV Eintracht Materborn" und uns eingeladen hatte.
Unsere Zusage bedurfte keiner Überzeugungsarbeit und so erreichten wir in Fahrgemeinschaften pünktlich das Ziel "Alte Schmiede" in Weeze.
Unter freiem Himmel waren Tische liebevoll gedeckt, das Frühstücksangebot reichlich und lecker.
Die Darbietungen der Chöre waren inhaltlich unterschiedlich, erfreuten die Zuhörer aber gleichermassen.
Wir sangen an dritter Stelle und überzeugten mit "Cantemus", Swinging "Anna Magdalena" und Udo-Jürgens-Liedern
"Der Mann ist das Problem..." traf an diesem sonnigen Tag natürlich auf keinen der anwesenden Herren zu..

                                                                                                                                                     (B. Ganz)

Fahrradtour 2016

Pünktlich um 13.00 Uhr startete die diesjährige Radtour mit 12 Teilnehmern vom Dorfplatz in  Lüttingen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es Richtung Xanten, hügelan nach Birten und weiter durch die Felder zur Bönninghardt, wo vor der Pause noch eine Steigung, die alle radelnd meisterten, zu bewältigen war !! An der "Plaggenhütte" (ein Heimatdenkmal) empfing uns schon Herr Schmitz, der die interressante Geschichte der Besiedlung der Bönninghardt gut erläuterte. Im Anschluß konnte die wieder aufgebaute Plaggenhütte besichtigt werden. Agnes und Gabriele versorgten uns derweil mit Getränken. Dann starteten wir zum Cafe Dams in Alpen, wo schon die gedeckten Tische auf uns warteten. Nach leckerem Kaffee und Kuchen ging es weiter über Menzelen nach Ginderich, wo Reinhard und Brigitte uns spontan in ihren Garten einluden und mit leckerem Eierlikör verwöhnten. Nach dem kurzen Zwischenstopp fuhren wir weiter zum Rheindeich, wo noch eine kurze Trinkpause eingelegt wurde. Bei der Weiterfahrt über die Bislicher Insel nach Xanten zeigte sich wieder einmal wie schön doch der Niederrhein ist. In Lüttingen angekommen wurde das vorbestellte Abendessen in der Pizzeria "San Marino" eingenommen, wozu sich zwei weitere Chormitglieder eingefunden hatten. Alle waren der Meinung es war ein schöner Ausflug und bedankten sich bei den Organistatoren Bettina, Agnes und Renate

 

 

Deutsches Chorfest Stuttgart 2016 | Wir sagen Danke!

 

Liebe Frau  Pulheim,

 

rund vier Wochen liegt das Deutsche Chorfest in Stuttgart nun hinter uns und wir möchten uns sehr, sehr herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie ein Teil dieses Chorfestes waren! Über 400 Ensembles mit 15.000 Sängerinnen und Sängern begeisterten vier Tage lang Stuttgarter und Gäste der Stadt für Vokalmusik aller Stilrichtungen - diese Vielfalt war in mehr als 700 Konzerten zu erleben. Ob beim Wettbewerb, bei Tageskonzerten, in Gottesdiensten und sozialen Einrichtungen oder bei den vielen Singalongs - Sie haben das Chorfest erst zu dem gemacht, was es war: ein einzigartiges Festival!

 

Von Publikum, Medien und Politik haben uns viele positive Stimmen erreicht. So betonte Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Stuttgart sei eine atmende, offene und internationale Stadt, deswegen habe das Chorfest so gut zur Landeshauptstadt gepasst. Bis zu 100.000 Besucher zog das Chorfest täglich an. Uns persönlich haben die Vielfalt und Buntheit der Ensembles, die musikalische Bandbreite und die tolle, ansteckende Atmosphäre beeindruckt! Nicht nur auf den vielen Bühnen, auch in Foyers, auf Straßen und Plätzen und selbst bei Regen haben Sie viele Menschen mit Ihrer Musik begeistert.

Einige der zahllosen Eindrücke haben wir in unserem Blog unter blog.chor.com festgehalten und auch auf www.facebook.com/chorfest finden Sie Videos, Schnappschüsse und Anekdoten rund um das Chorfest. Unter www.chorfest.de/tv-radio-tipps ist außerdem eine Auswahl von Rundfunk- und Fernsehbeiträgen veröffentlicht, die noch in den Mediatheken verfügbar sind.

 

Wir hoffen, dass Sie ebenfalls viele positive Eindrücke aus Stuttgart mitnehmen konnten, und würden uns sehr freuen, Sie im Frühjahr 2020 erneut zum Deutschen Chorfest zu begrüßen! Sobald es Neuigkeiten zum Ort und zum genauen Datum gibt, erfahren Sie es in unserem monatlichen Newsletter (Anmeldung unter www.deutscher-chorverband.de/newsletter) und in Chorzeit – das Vokalmagazin.

 

Falls Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie uns jederzeit gern kontaktieren.

 

Herzliche Grüße

"Stuttgart ist ganz Chor",

diesem Motto folgte die Chorgemeinschaft Lüttingen vom 26. bis 29. Mai in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt, Gastgeberin des Deutschen Chorfestes 2016.
Musikalische und organisatorische Vorbereitung dieses besonderen Jahresausflugs oblagen dem Chorleiter Paul Rammler und der Vorsitzenden Renate Pulheim, dafür unser aller Dank!
Für die sichere und angenehme An- und Rückreise sorgte als zuverlässiger Partner das Busunternehmen ZiK.Gruppenreisen Datteln.Untergebracht waren alle Mitgereisten im Hotel "Wyndham" am Airport mit guter Verkehrsanbindung zur Innenstadt.
Sehr schnell zog die besondere Atmosphäre der Stadt mit ihren zehntausenden Chorsängerinnen und -sängern aus der ganzen Welt in ihren Bann.Gesangsensembles aller Genres und Besetzungen, vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band bekamen Auftrittsmöglichkeiten in Kirchen, Konzertsälen oder open air. Gesungen wurde auch auf Plätzen, in Parks, Lokalen, Bahnen, kurzum war überall zum
Mitsingen eingeladen und Stuttgart eine einzige grosse Bühne.
Auch wir Mitglieder der Chorgemeinschaft Lüttingen waren Teil des Ganzen, hatten einen eigenen gelungenen Auftritt im "Hospitalhof", den die Zuhörer mit Applaus honorierten, führten Gespräche mit Gleichgesinnten, Musikliebhabern und Menschen, denen Musik zuvor weniger nahegebracht worden war.
Fröhliche Klänge erfreuten alle, z.B. der Gesang der "Singschul`-Kinder" der Oper Graz. Besinnliche und nachdenkliche Musik berührte uns, insbesondere die Darbietung des "abseits-Chores" Osnabrück, wo obdachlose und ehrenamtliche Menschen gemeinsam (teilweise selbst komponierte und getextete) Lieder mit Stolz und Würde vortrugen.
Rückblickend hat uns das Erlebte einander nähergebracht, den Gemeinschaftssinn gestärkt und gezeigt, dass jede Art guter Musik den Reiz in sich birgt, auch neue Wege zu gehen.Gern schauen wir auf diese Tage voller Musik und Harmonie zurück!                                                                                                                        (B.Ganz)

 

 

Pottparty 06.04.16 - heute startete die Pottparty zum Abschluss des Projekts Udo Jürgens. In akribischer Feinarbeit hatte Brigitte Schmitz in Zusammenarbeit mit ihrem Mann Reinhard schon vor einiger Zeit begonnen die Dekoration für den heutigen Abend vorzubereiten. Die Sänger und Sängerinnen wurden an jedem Tisch mit einem anderen Lied von Udo in Form von Skulpturen und abgestimmten Tischkarten begrüßt.(Siehe Galerie) Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und bedankte sich herzlich für die mühevolle Arbeit. Andere Mitglieder des Projektchores hatten bei der Vorbereitung für den Abend mitgeholfen. Das Buffett füllte sich wieder mit herrlichen Köstlichkeiten von Salaten über Fleischgerichte, Käsehäppchen und vielerlei Nachtisch. Alle ließen es sich gut schmecken. Die erste Vorsitzende dankte noch einmal allen Sängerinnen und Sängern für die schöne, erfolgreiche Zeit und freute sich über angekündigte neue Mitglieder für die Chorgemeinschaft. Ein herzlicher Dank ging noch einmal an den Chorleiter, der unzählige Stunden in dieses Projekt investiert hat. Er war es auch der viele Fotos und eine Filmaufnahme sowie eine Hörprobe des Konzertes vorführte bzw. zu Gehör brachte. Spontan stimmte der Chor wieder in die Lieder mit ein. Es war ein schöner Abend und das ganze Projekt hat soviel Spaß gemacht !!!!!

 

                                                

Seminartag 16.01.2016

In Vorbereitung des Konzertes zur Erinnerung an Udo Jürgens im März diesen Jahres traf sich die Chorgemeinschaft zu einem ganztägigen Seminar in der Mensa des Stiftgymnasiums Xanten.
Ziel der Veranstaltung waren das Kennenlernen der Örtlichkeiten (Stellprobe), ein erster Kontakt mit dem Tontechniker und vor allem intensives Üben des geplanten Repertoires.
Mit Freude und Engagement folgten die Chormitglieder den detaillierten Anweisungen ihres Chorleiters Paul Rammler. Dabei wurde aber auch klar, dass noch viel Probenarbeit erforderlich ist, um eine tadellose Leistung vor Publikum abliefern zu können.
Die den Chor im Konzert begleitenden Instrumentalisten bereiten sich separat vor; ein Kennenlernen ist für den 20.Februar 2016 vorgesehen.
Das Fazit zu diesem Samstag fällt positiv aus, auch weil neben dem gesanglichen Fortschritt sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt war. Dafür einen besonderen Dank an Sponsoren sowie Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen. Hier sei besonders die Vorsitzende - Renate Pulheim - erwähnt, die mit Eifer und Umsicht Vorbereitung und Durchführung des Seminars organisierte.
Mit Zuversicht beendete der Chorleiter diesen Tag und kündigte an, künftig zweimal wöchentlich zu proben, um den Erfolg des Projektes "Aber bitte mit Sahne" sicherzustellen. - Fotoeindrücke unter " Galerie" -

 

 

Adventssingen 13.12.15 Am Sonntag, den 13.12. fand in der Pfarrkirche St. Pantaleon ein Adventssingen statt. In der Einleitung begrüsste der Chorleiter der Chorgemeinschaft Lüttingen, Paul Rammler die Mitwirkenden. Die Chorgemeinschaft  Ginderich unter der Leitung von Ute Giesen, die Kinder der Grundschule Lüttingen unter der Leitung von Maria Davids , ebenso hiess er die anwesenden Gäste willkommen. Da die Chorgemeinschaft derzeit mit der Vorbereitung für das Udo Jürgens Konzert zeitlich stark eingebunden ist und nicht selbst auftreten konnte, freute er sich, dass auch in diesem Jahr die adventliche Stunde gestaltet werden konnte. Zu Beginn sangen die Kinder der Grundschule das Lied "Abends wird es früh schon dunkel", es schloss sich die Flötengruppe mit vier adventlichen Liedern an. Einige Kinder traten als Solisten auf, sei es als Rezitator eines Gedichtes, als Gitarrist oder Trompeter, alle Beiträge wurden gekonnt gespielt und vorgetragen. Die Chorgemeinschaft Ginderich entführte die Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen aus Schweden, Grossbritannien und Italien in unsere europäische Nachbarschaft. Die in der Landessprache vorgetragenen Lieder zeugten vom Können des acht Mitglieder zählenden Chores. Das Programm wurde durch ein  Orgelspiel von Paul J. Rammler und einen Lichtertanz der Kinder abgerundet. Nach dem Abschluss durch das gemeinsam gesungene Lied "O, du fröhliche ..." gingen sowohl die Zuhörer als auch die Mitwirkenden um eine schöne adventliche Stunde reicher nach Hause.


28.11. und 29.11.15 Der Chorgemeinschaft Lüttingen boten sich am ersten Adventswochenende gleich zwei Möglichkeiten, fröhliche und besinnliche Lieder vorzutragen. Den Auftakt bildetet die Mitgestaltung der Vorabendmesse am Samstag in der Pfarrkirche St. Pantaleon.Dort erklang u. a. "Freue dich Welt..." von Georg Friedrich Händel und ließ alle Anwesenden die Sorgen und Probleme der Gegenwart ein wenig vergessen. Ein gemütliches Weckmannessen schloss sich an, dass traditionell von den beim Chorfest im Oktober geehrten Mitgliedern ausgerichtet wird. Hier bot sich die Gelegenheit für die Vorsitzende Renate Pulheim, dem ehemaligen Chorsänger Franz Dedek die Urkunde als Ehrenmitglied zu überreichen.


Sehr gern übernahm die Chorgemeinschaft am Sonntag das Singen im Dom anlässlich der von der Familie Haupt aus Xanten im Zusammenwirken mit Kaplan Dr. Rothe gefeierten Messe in Dankbarkeit für die Genesung ihres schwer erkrankten Sohnes Ole. Mit der "Hymne an die Zukunft" von Udo Jürgens sprach die Chorgemeinschaft insbesondere das junge Publikum an und leistete mit Freude einen Beitrag, hoffnungsvoll nach vorn blicken zu können. Eine üppige Kaffeetafel und nette Gespräche bildeten den festlichen Abschluss eines besonderen Tages.



 Der offiziellen Begrüßung durch die Vorsitzende Renate Pulheim schlossen sich u.a. eine Rettungsübung und das Basteln kleiner Rettungsboote an. Die Sicherheit der Passagiere war nun gegeben und so konnte die Ehrung folgender Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft durch die Vorsitzende und Vertreter des Sängerkreises Moers erfolgen:

 


             Isabella Kaiser und Ursula Sanders    für jeweils 15 Jahre
             Marlene Hermsen                             für 35 Jahre
             Antonie Kuhlmann                            für 40 Jahre
             Liesel van der Post                           für 45 Jahre
             Karola Lutomski                               für 50 Jahre
             Maria Wilmsen                                 für 55 Jahre
             Dina Düffels                                     für 60 Jahre

Gewürdigt wurden weiterhin Franz Dedek und Hermann Ströter und erhielten Urkunden als Ehrenmitglieder der Chorgemeinschaft.

Nach einem leckeren Abendessen und köstlicher Nachtischauswahl erfuhren die Passagiere im weiteren Verlauf der Kreuzfahrt viel über Angebote an Deck, insbesondere eine ausführliche Kosmetikberatung für Chorsänger in der Wellnesoase der "MS Altanik".
Als Stargäste an Bord traten die "12 Apostel" des Sopran mit einem Potpourri bekannter Seemannslieder auf.
Die Damen und Herren des Tenor und Bass schlugen eine musikalische Brücke von der Lorelei zu dem von Udo Jürgens besungenen "....blonden Haar". Dem folgten gemeinsam und solistisch vorgetragene Lieder von Udo Jürgens mit der noch immer aktuellen Frage: "Sag mir, wo die Männer sind".                                                                                        
An offenen und versteckten Hinweisen auf die Notwendigkeit von Atemübungen fehlte es im Verlauf des Abends nicht.

Den Abschluss der Kreuzfahrt und des gelungenen Festes bildete die von Kellnerinnen präsentierte mehrstöckige Käsetorte, deren kräftigender Inhalt eine Garantie dafür bot, aus dem Heimgang keinen Wellengang werden zu lassen und allen Stürmen widerstehen zu können.

Chorausflug am 24.10. "Ich bin bei Euch alle Tage (MT 28,20)"  -  so hatte das Bistum Münster die Einladung an Besucher der Messe im Dom überschrieben, um deren verstorbener Partner zu gedenken.
Die festliche Umrahmung wurde der Chorgemeinschaft Lüttingen unter Leitung von Herrn Paul Rammler
übertragen. Alle Beteiligten nahmen diese Aufgabe mit Freude wahr; ist es doch eine Auszeichnung, im
Dom zu Münster mit seiner hervorragenden Akustik singen zu dürfen.
Nach dem offiziellen Teil stärkte sich die Chorgemeinschaft beim Mittagessen, besuchte danach das Freilichtmuseum Münster und erfuhr dort im Rahmen einer Führung Interessantes über 55 Jahre "Mühlenhof" unter Trägerschaft des Vereins "De Bockwindmüel e.V."
In dem fast 400 Jahre alten "Mühlenhaus" erwartete uns dann eine Kaffeetafel, die für jeden Geschmack etwas bereithielt.
Nach angenehmer Busfahrt mit Blick auf die wunderschöne Laubfärbung kamen wir sicher wieder zu Hause an und blicken zufrieden auf einen ereignisreichen Tag zurück.

Aber bitte mit Sahne ….“


Lüttinger Sänger erinnern an Udo Jürgens


Konzert 2016 - Chorgemeinschaft Lüttingen und Projektchor


Udo Jürgens, ein Unterhaltungskünstler von Format, hat die Bühne verlassen. Sein Liedwerk aber begeistert weiterhin die Menschen aller Altersklassen, da er auf unterhaltsam-ironische Weise gesellschaftliche Themen ins Fadenkreuz genommen hat.


In Würdigung seines Schaffens nimmt die Chorgemeinschaft Lüttingen in diesem Jahr einige Lieder in ihr Repertoire auf und will damit zeigen, dass die von Jürgens gesungenen Lieder auch im Chorgesang überzeugen können. Die Sängerinnen und Sänger sind schon jetzt begeistert von der Musik des österreichischen „Allrounders“ und mit viel Freude und Spaß bei der Sache. Zumal die Chorgemeinschaft mit diesem Projekt ganz neue Wege in der Chormusik geht.


Für das Konzert im März des nächsten Jahres, das zusammen mit einer kleinen Band und Vokalsolisten unter der Leitung des Chorleiters Paul J. Rammler in der Mensa des Gymnasiums in Xanten zur Aufführung kommen soll, sucht die Chorgemeinschaft interessierte Menschen aller Altersgruppen, die sich in einem Projektchor engagieren möchten und Fans der Musik von Udo Jürgens sind oder werden möchten und Interesse am Chorgesang und einer lebendigen Gemeinschaft haben.


Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben und eventuellen Zusatzveranstaltungen.


Eine erste öffentliche Probe findet am Mittwoch, 11. März2015, 20 Uhr, im Pfarrzentrum Lüttingen statt. Weitere Probentermine sind grundsätzlich jeden Mittwoch zur selben Zeit und am selben Ort vorgesehen; Ausnahmen sind ggf. der Homepage der Chorgemeinschaft (www.chorgemeinschaft-luettingen.de) zu entnehmen. Die Chorgemeinschaft würde sich freuen, wenn die hinzukommenden Gäste dem Projekt zu einem guten Erfolg verhelfen. Interessierte können sich auch gern bei Paul J. Rammler unter 0172 255 39 14 informieren.


90 Jahre Sängerkreis Moers 1924 e.V.

Aus Anlass dieses Jubiläums gestalteten 11 Chöre am 25.Oktober 2014 in der Stadthalle Rheinberg ein Festkonzert, an dem auch unsere Chorgemeinschaft mitwirkte.

Das Motto „Singen ist gesund, gibt Selbstbewusstsein, macht Freude, lässt Freundschaften wachsen und gedeihen….“ spiegelte sich in den vielfältigen Darbietungen wider.

In den Grußworten des 1.Vorsitzenden Georg Bruckmann, des Stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Moers Ibrahim Yetim und der Vizepräsidentin des Chorverbandes NRW Marliese Brinkmann kamen Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit des Sängerkreises und aller aktiven Sängerinnen und Sänger zum Ausdruck.

Es bleibt zu wünschen, dass dieses Fest Botschaft und Ansporn war, neue Mitglieder zu gewinnen und für das Chorsingen zu begeistern.

 

 

 

TERMINE 2024

---------------------

 

 

Sonntag 28.04.24 

 

11.00 Uhr

 

Messgestaltung

 

in St. Cyriakus

 

Weeze

 

anschließend 

gemeinsames Mittagessen 

 

 

03.07.24

 

Pottparty bei

 

Mechtild 

-----------------------------------------

14.09.24

 

ab 17.00 Uhr

 

Jubiläumsve-anstaltung 100 

Jahre Sängerkreis Moers im Kulturzentrum Rheinkamp

 

---------------------

10.11.24-10.00h

 

Bazar Facenda

 

da Esperanza in

 

Mörmter

 

anschließend 

 

Chorfest

 

 

Besucher